Aktuelles und allerlei Kuriositäten rund um die Spiele in London. Die letzten Entscheidungen stehen. Die Splitternachrichten auf abendblatt.de.

22.23 Uhr: US-Präsident Barack Obama hat dem britischen Premierminister David Cameron in einem Telefonat zu den erfolgreichen Olympischen Spielen gratuliert. Die Leistung entspreche „dem Charakter und dem Geist unseres engen Verbündeten“, teilte das Weiße Haus am Sonntag mit. Obama und Cameron hätten in dem Gespräch am Sonntagnachmittag die Leistung der Athleten aus beiden Ländern gelobt. Die USA schlossen die Sommerspiele mit 46 Gold-, 29-Silber und 29 Bronzemedaillen als erfolgreichste Nation ab. Großbritannien landete bei den Heim-Spielen mit 29 Mal Gold, 17 Mal Silber und 19 Mal Bronze hinter China (38/27/22) auf dem dritten Rang des Medaillenspiegels. Obama bedankte sich bei Cameron auch für die britische Gastfreundschaft für die US-Athleten, die Fans und die First Lady Michelle Obama. Sie hatte die Spiele in London in offizieller Mission besucht.

19.16 Uhr: Peking-Siegerin Lena Schöneborn hat zum Abschluss der Olympischen Spiele eine weitere deutsche Medaille verpass t. Die 26 Jahre alte Moderne Fünfkämpferin aus Bonn belegte bei der 302. und letzten Medaillenentscheidung der Spiele in London den 15. Platz und verpasste damit das 45. deutsche Edelmetall. Den Olympiasieg holte sich die litauische Europameisterin Laura Asadauskaite vor der Britin Samantha Murray und Yane Marques aus Brasilien. Annika Schleu aus Berlin kam am Ende auf Platz 26.

18.03 Uhr: Kroatien ist zum ersten Mal Olympiasieger im Wasserball der Männer. Im Finale gewann der World-League-Sieger mit 8:6 (1:2, 2:0, 2:1, 3:3) gegen den dreimaligen Olympiasieger Italien. Kroatien hatte zum zweiten Mal nach 1996 im olympischen Finale gestanden, in Atlanta 1996 aber gegen Spanien verloren.

17.35 Uhr: Frankreich hat seine Ausnahmestellung im Welt-Handball zurückerobert und ist erneut Olympiasieger . Der Weltmeister gewann im Finale von London mit 22:21 gegen Schweden und sicherte sich zum zweiten Mal nach 2008 die Goldmedaille.

16.43 Uhr: Die britischen Boxer haben in London ihr zweites Olympia-Gold bei den Männern gefeiert . Der 22-jährige Anthony Joshua siegte am Sonntag im Superschwergewicht gegen den Peking-Olympiasieger Roberto Camarelle aus Italien. Nach Punkten stand es 18:18, die Hilfswertung gab den Ausschlag für den Briten. Der zehn Jahre ältere Italiener verfügt nun über einen kompletten olympischen Medaillensatz.

16.24 Uhr: Dank einer unglaublichen Aufholjagd haben sich Russlands Volleyball-Männer erstmals seit den Heim-Spielen 1980 Olympia-Gold gesichert . Die Auswahl von Wladimir Alekno rang Weltmeister Brasilien am Sonntag in London nach einem 0:2-Satzrückstand noch mit 3:2 (19:25, 20:25, 29:27, 25:22, 15:9) nieder und musste dabei im dritten Satz sogar zwei Matchbälle abwehren.

16.04 Uhr: Der Deutsche Meister beim Cross-Country Manuel Fumic hatte im Ziel auf Platz 7 einen Rückstand von 1:24 Minuten auf Olympiasieger Jaroslav Kulhavy aus Tschechien . Silber und Bronze gingen an Nino Schurter (Schweiz) und Marco Aurelio Fontana (Italien).

15.50 Uhr: Der Amerikaner Jacob Varner hat die letzte Ringer-Goldmedaille gewonnen . Im Finale der Freistil-Klasse bis 96 kg besiegte der WM-Dritte den Ukrainer Waleri Andrizew. Bronze ging an den Georgier George Gogschelidse und Chetag Gasjumow aus Aserbaidschan, ein deutscher Ringer war nicht am Start.

15.22 Uhr: Die deutschen Hockey-Männer haben sich für die ausufernde Olympia-Party auf der MS Deutschland in aller Form entschuldigt . Die frisch gekürten Olympiasieger überreichten Kapitän Andreas Greulich am späten Sonntagvormittag neben einem Schläger auch ein signiertes Trikot. Zugleich bedankte sich das Team des Deutschen Hockey-Bundes (DHB) für die Möglichkeit, den zweiten Goldmedaillen-Gewinn nach 2008 auf dem Traumschiff feiern zu können.

15.15 Uhr: Freistil-Ringer Tatsuhiro Yonemitsu ist Olympiasieger . Der Vize-Weltmeister aus Japan besiegte im Finale der Klasse bis 66 Kilogramm am Sonntag den Inder Sushil Kumar. Akschurek Tanatarow aus Kasachstan und Livan Lopez aus Kuba gewannen Bronze.

14.57 Uhr: Das wird wohl nichts mehr mit einer deutschen Medaille am letzten Tag . Manuel Fumic hat nach 10 Kilometer 37 Sekunden Rückstand auf die Spitze - nur Rang 11. Auch bei Lena Schöneborn im Modernen Fünfkampf müsste schon ein kleines Wunder geschehen...

14.40 Uhr: Manuel Fumic hat beim Mountainbike den Anschluss an die Spitzengruppe verpasst . Jetzt wird es schwer mit einer Medaille...

14.20 Uhr: Deutschlands beste Moderne Fünfkämpferin Lena Schöneborn hat im Kampf um eine Medaille weitere Plätze verloren . Die 26 Jahre alte Olympiasiegerin von Peking blieb über die 200 Meter Freistil in 2:19,76 Minuten fast drei Sekunden über ihrer Bestzeit. Nach dem Schwimmen und zuvor dem Fechten nimmt die Weltranglisten-Zweite zwischenzeitlich nur Platz 16 ein.

14.15 Uhr: Stephen Kiprotich hat zum Abschluss der Leichtathletik-Wettbewerbe in London den Marathon gewonnen und seinem Land Uganda damit das zweite Gold überhaupt in der Olympia-Geschichte beschert . 40 Jahre nach seinem legendären Landsmann John Akii-Bua in München über 400 m Hürden triumphierte der 23-Jährige im Ziel auf der Prachtstraße The Mall in 2:08:01 Stunden.

14.10 Uhr: Der Siegtreffer der deutschen Hockey-Männer zum Olympiasieg in London war irregulär . Torschütze Jan Philipp Rabente hatte vor seinem Tor zum 2:1 in der 64. Minute des Endspiels gegen die Niederlande das Spielfeld verlassen und war hinter dem Tor des Gegners herumgelaufen bevor er auf der anderen Seite das Feld wieder betrat und die Kugel ungedeckt über die Linie schob. Es ist laut Regel 9, 14 jedoch verboten, hinter dem Tor zu laufen. Glücklicherweise für das deutsche Team haben die Schiedsrichter ebenso wie der Video-Umpire und die niederländischen Gegenspieler den Verstoß nicht moniert. „Das ist mir so was von egal“, kommentierte Bundestrainer Markus Weise entsprechende Hinweise. „Es hat bei diesem Turnier zahlreiche falsche Regelauslegungen gegeben.“

13.48 Uhr: Russland hat sich beim Basketballturnier die Bronzemedaille geholt . Im Spiel um Platz drei setzte sich der zweimalige Olympiasieger in der fast ausverkauften North Greenwich Arena vor knapp 20.000 Zuschauern gegen Argentinien mit 81:77 (40:38) durch. Ab 15.00/16.00 Uhr spielten Top-Favorit USA und Europameister Spanien im mit Spannung erwarteten Traumfinale die Goldmedaille aus.

13.44 Uhr: Kroatiens Handballer haben sich am letzten Wettkampftag die Bronzemedaille gesichert . Im Spiel um Platz drei setzte sich der zweimalige Olympiasieger am Sonntag in London gegen Ungarn mit 33:26 (19:14) durch. Im Halbfinale waren die Kroaten an Weltmeister und Peking-Olympiasieger Frankreich gescheitert, der am Nachmittag gegen Schweden um Gold spielt. Bester Werfer aufseiten Kroatiens war Ivan Cupic mit acht Toren. Für Ungarn war Gergely Harsanyi mit sieben Treffern am erfolgreichsten.

13:15 Uhr Die Doping- Bilanz der Olympischen Spiele 2012: Bei rund 5000 Kontrollen wurden zwei Athleten enttarnt. Der amerikanische Judoka Nicholas Delpopolo verstieß wegen des Verzehrs von Hasch-Keksen gegen die Anti-Doping-Richtlinien. Am vorletzten Tag flog noch die syrische Hürdenläuferin Ghfran Almuhamad wegen der Einnahme eines Aufputschmittels auf. Im Vorfeld der Spiele wurde zwei Dutzend Athleten die Teilnahme verweigert.

12:50 Uhr Italiens Volleyball-Männer haben sich Bronze gesichert. Das italienische Team besiegte am Sonntag Deutschland-Bezwinger Bulgarien mit 3:1 (25:19,23:25, 25:22, 25:21). Um Olympia-Gold spielen Russland und Weltmeister Brasilien.

12:30 Uhr Die Hockey-Jungs haben in der vergangenen Nacht ihren Olympia-Sieg gefeiert und es dabei ordentlich krachen lassen. Bei der Feier an Bord der „MS Deutschland“ ist es in der Nacht zum Sonntag zu zahlreichen Beschädigungen im Casinoraum des Schiffes gekommen. Es sei „Einiges kaputtgegangen“, sagt Heino Knuf, der Sportdirektor des deutschen Hockey-Bundes. Außerdem seien Flüssigkeiten ausgelaufen. „Es wurde heftig gefeiert und auf den Tischen getanzt“, sagte Knuf. Die Feier mit rund 250 Personen, die bis in den frühen Morgen andauerte, sei aus dem Ruder gelaufen. Den finanziellen Schaden wird der DHB übernehmen. Knuf hat bereits am Sonntagmorgen im Namen des DHB und des Teams beim Kapitän der „MS Deutschland“ um Entschuldigung für das Verhalten gebeten. Michael Vesper, der Chef de Mission der deutschen Olympia-Mannschaft hatte sich am Sonntagmorgen ein eigenes Bild über die Schäden an Bord des Schiffes gemacht, mit dem ein Teil des Teams am Montag nach Hamburg zurückfahren soll. Der DHB hat bereits mit dem Mannschaftsrat ein intensives Gespräch geführt. „Wir wollen mit dieser Mannschaft auch in Zukunft Erfolge feiern“, sagte Knuf, „sie sollten dabei aber so diszipliniert sein, wie sie es auch auf dem Platz sind.“

11.54 Uhr Die Medaillenhoffnungen von Lena Schöneborn im Modernen Fünfkampf haben einen Dämpfer erhalten. Die Olympiasiegerin von Peking 2008 startete am Sonntag in London mit einer mäßigen Leistung in den olympischen Wettkampf. 19 Siege und 16 Niederlagen auf der Fechtbahn bedeuteten für die Berlinerin Platz elf nach der ersten Disziplin. Die zweite deutsche Teilnehmerin Annika Schleu rangierte auf Platz 31 unter 36 Starterinnen. Alle Mitfavoritinnen liegen allerdings noch eng zusammen.

11.43 Uhr Die Feierlichkeiten der deutschen Hockeyherren nach ihrem Olympiasieg in London begannen Samstagnacht mit zahlreichen Hindernissen. Nach ihrem Besuch im ZDF-Studio auf dem Olympiagelände wollte die Truppe von Bundestrainer Markus Weise mit einem extra zur Verfügung gestellten Bus ins deutsche Haus fahren, dieser durfte aber die Sicherheitskontrollen des Olympiageländes nicht passieren. Also mussten die Spieler mit ihren Goldmedaillen um den Hals in einen Hotel-Shuttle für Journalisten umsteigen, der bereits gut gefüllt war. Insbesondere einige amerikanische Presseleute waren alles andere als amüsiert über die „Belästigungen“ durch die Deutschen. Im Deutschen Haus kamen wegen völliger Überfüllung zahlreiche Fans und Familienangehörige nicht zur Feier, das Team zog deshalb nach kurzer Zeit zur „MS Deutschland“ um. Dort bot sich aber ein ähnliches Bild. Der „Champions Club“ war bei Ankunft der Spieler schon voll besetzt. Der Kapitän ließ schließlich nur noch das Team und Funktionäre ein. Zahlreiche Freunde und Familienmitglieder wurden abgewiesen. Darunter die Eltern von Verteidiger Martin Häner und auch Christian Blunck, Olympiasieger von 1992.

11.35 Uhr Mit Bronze im 20 Kilometer Gehen hat Qieyang Shenjie als erste Tibeterin eine Olympia-Medaille gewonnen. Allerdings in den Landesfarben von China, das den meisten Tibetern als Unterdrücker gilt, seit ihr Land vor sechs Jahrzehnten besetzt wurde. Viele der Exiltibeter, die Qieyang in London anfeuerten, standen deshalb vor einem Dilemma – so wie Ugyen Choephell, der am Samstag am Rande der Strecke stand und sagte: „Juble ich jetzt für China oder Tibet?“ Die 21-jährige Qieyang selbst versuchte, nicht in die politische Debatte hineingezogen zu werden. „Ich fühle mich sehr geehrt, als erste Vertreterin der Tibeter an den Olympischen Spielen teilzunehmen und eine Medaille zu gewinnen“, sagte sie. Auf weitere politische Fragen wollte sie nicht eingehen. Auf ihrem Blog teilte sie aber mit, dass sie vor der Abreise nach London der regierenden Kommunistischen Partei Chinas beigetreten sei. Die tibetische Exilregierung konnte sich über Qieyangs Olympia-Auftritt jedenfalls nur verhalten freuen. „Als Einzelperson wünschen wir ihr alles Gute“, sagte der Minister für Information und Internationale Beziehungen Dicki Choyang. „Sie muss viele Mühen auf sich genommen haben, um dorthin zu gelangen. Aber wir sind traurig, dass sie nicht ein freies Tibet vertreten kann.“

11.31.Uhr Olympia-Cheforganisator Sebastian Coe wird nach den erfolgreichen Spielen von London zum Sportbeauftragten der britischen Regierung ernannt. Das gab Premierminister David Cameron am Sonntag in der BBC bekannt. Coe soll ein ambitioniertes Regierungsprogramm umsetzen, um aus dem Erfolg der Olympischen Spiele eine langfristige gesellschaftliche Strategie zu entwickeln. Dazu soll in den nächsten fünf Jahren eine Milliarde Pfund (1,27 Milliarden Euro) fließen. „Wir brauchen mehr Wettkampfsport in den Schulen“, sagte Cameron. Ferner müsse zur Förderung des Jugendsports ein funktionierendes Clubsystem aufgebaut werden. Kinder müssten lernen, im Team zu spielen, in der Gemeinschaft das Gefühl von Siegen kennenlernen, aber auch die Fähigkeit erwerben, Niederlagen zu verdauen. „Wir brauchen weniger Sportunterricht, in dem indische Tänze gelehrt werden“, hatte der Regierungschef bereits vor einigen Tagen gesagt. Derzeit treiben etwa 40 Prozent der Grundschulkinder in Großbritannien Wettkampfsport. Die Olympischen Spiele seien ein „riesiger Schub“ für das Selbstbewusstsein Großbritanniens gewesen, sagte Cameron. „Wir haben gezeigt, dass wir ein Land sind, das nicht nur liefern kann, sondern das dabei auch noch glänzen kann.“ Die britische Olympia-Mannschaft hat bei den Spielen in der Heimat ihr bestes Olympia-Ergebnis seit 100 Jahren abgeliefert und bis Sonntagvormittag schon 28 Goldmedaillen errungen.

10.37 Uhr Der Siegtreffer der deutschen Hockey-Männer zum Olympiasieg in London war irregulär . Torschütze Jan Philipp Rabente hatte vor seinem Tor zum 2:1 in der 64. Minute des Endspiels gegen die Niederlande das Spielfeld verlassen und war hinter dem Tor des Gegners herumgelaufen bevor er auf der anderen Seite das Feld wieder betrat und die Kugel ungedeckt über die Linie schob. Es ist laut Regel 9, 14 jedoch verboten, hinter dem Tor zu laufen. Glücklicherweise für das deutsche Team haben die Schiedsrichter ebenso wie der Video-Umpire und die niederländischen Gegenspieler den Verstoß nicht moniert. „Das ist mir so was von egal“, kommentierte Bundestrainer Markus Weise entsprechende Hinweise. „Es hat bei diesem Turnier zahlreiche falsche Regelauslegungen gegeben.“

10.09 Uhr Am letzten Tag der Olympischen Spiel scheint die Sonne über London. Und das soll auch den ganzen Tag so bleiben. Die Temperaturen klettern der Vorhersage des Wetterdienstes MeteoGroup zufolge auf bis zu 26 Grad. Für die Abschlusszeremonie am Abend im Olympiastadion waren allerdings Schauer befürchtet worden. Zu der Party haben sich Stars wie George Michael und Muse angekündigt. Auch mit Auftritten der Spice Girls und von Elton John wird gerechnet.

Mit Material von dpa/dapd/ddp