Leider ist es wieder nix geworden mit der ersten Medaille für Deutschland - im Strassenrennen gewinnt der Kasache Alexander Vinokourov.

London. Kein Massensprint - keine Medaille im olympischen Strassenrennen der Radfahrer für die deutsche Mannschaft. Nach fast 6 Stunden und 250 km gewinnt der Kasache Alexander Vinokourov die Goldmedaille. Zweiter wird der Kolumbianer Rigoberto Uran Uran und die Bronzemedaille sichert sich der Norweger Alexander Kristoff.

Vinokourov und Montoya konnten sich aus 23-köpfigen Spitzengruppe 7 km vor dem Ziel absetzen und wurden nicht mehr eingeholt. Im Schlussspurt konnte sich Vonokourov, mit all seiner Erfahrung, dann relativ einfach durchsetzen und zu Gold fahren. Für den Kolumbianer ist die Silbermedaille der größte Erfolg seiner Karriere. Vinokourov, der 2000 in Sydney Silber gewann, kann in den letzten Zügen seiner Karriere einen großen Erfolg feiern.

+++Topsprinter Greipel hofft auf die Krönung der Karriere+++

Knapp 70 km vor Schluss konnte sich die Spitzengruppe formieren und das Hauptfeld mit der deutschen Equipe um André Greipel distanzieren. Tony Martin, unsere Medaillenhoffnung für das Zeitfahren, stieg frühzeitig aus dem Rennen aus, um sich für seine Spezialdisziplin zu schonen.

(abendblatt.de)