Beim Zehntel, dem größten Kinder- und Jugendlauf Norddeutschlands, dürfen in diesem Jahr am 28. April erstmals auch Erwachsene an den Start gehen.

Hamburg. Eltern haben ja so wenig Zeit! Sind pausenlos damit beschäftigt, die lieben Kleinen von einer Freizeitaktivität zur nächsten zu fahren. Da kommt man vor lauter Hinfahren-und-zuschauen-Müssen gar nicht dazu, einmal etwas für sich selbst zu tun. Aber wie wäre es einmal umgekehrt: wenn also die Kinder ihre Eltern sportlich in Bewegung bringen?

Eine charmante Idee, fand man auch im Hamburger Leichtathletikverband und setzte sie in die Tat um: Beim Zehntel, dem größten Kinder- und Jugendlauf Norddeutschlands, dürfen in diesem Jahr am 28. April erstmals auch Erwachsene an den Start gehen. Nicht nur Eltern und Lehrer dürfen sich angesprochen fühlen. Auch für Marathonis, die am Folgetag die klassische Langstrecke in Angriff nehmen wollen, könnte der 4,2195-Kilometer-Lauf am Marathon-Sonnabend eine ideale Aufwärmübung sein.

Um den erwarteten Andrang zu bewältigen - zuletzt waren beim Zehntel mehr als 6000 Schüler beteiligt -, wird der Start in drei Blöcke aufgeteilt. Den Auftakt machen um 11 Uhr die Grundschulen, um 12.30 Uhr folgen die weiterführenden Schulen, um 14 Uhr die Erwachsenen. Auch in diesem Jahr gibt es in Kooperation mit Special Olympics Hamburg eine Wertung für Kinder und Jugendliche mit Behinderung.

Die Öffnung für Erwachsene ist nicht die einzige Innovation, mit der das Zehntel bei seiner 16. Auflage aufwartet. Die Streckenführung wurde grundlegend neu gestaltet (siehe Karte): Vom Start an der Glacischaussee geht es an der Messe vorbei rund um Planten un Blomen, weiter an Rosen- und japanischem Garten entlang zur St. Petersburger Straße, durchs Messegelände hindurch und wieder über die abgesperrte Hauptstraße zurück auf die Start-Ziel-Gerade. Dabei wird auch die offizielle Marathonausstellung Endurance passiert. Sie präsentiert sich zwar unter neuem Namen, ist aber vom Heiligengeistfeld an ihren alten Platz in der Messe zurückgekehrt.

Anmeldungen für alle Strecken sind von Februar an bis 2. April möglich: www.daszehntel.de . Die Startgebühr beträgt sieben Euro (7,50 Euro bei Zahlung vor Ort). Nachmeldungen gegen 2,50 Euro Aufpreis.