Im Fußball-Jugendbereich sind Prämien eigentlich nicht an der Tagesordnung. Bei dieser vom Hamburger Weg und dem Abendblatt ausgerufenen Aktion sind sie allerdings ein Hauptbestandteil. 40 Jugendteams aus dem Bereich des Hamburger Fußball-Verbandes (HFV) und dem näheren Umland haben die einmalige Möglichkeit, sich einen von 40 Adidas-Trikotsätzen zu sichern.

Der Weg zu den Hosen, Hemden und Stutzen, die selbstverständlich in den Originalfarben des jeweiligen Siegerteams geliefert werden, ist denkbar einfach. Weil sich Der Hamburger Weg vielen sozialen und gesellschaftlichen Angelegenheiten widmet, sind bei der Aktion "gute Taten" der Kinder und Jugendlichen gefragt. In Kurzform heißt das: Die jungen Kicker und Kickerinnen können sich ihre Trikots selbst verdienen.

Gesucht werden nachbarschaftliche Hilfen, ehrenamtliche Arbeiten oder auch Säuberungsaktionen. Haben Jugendteams das Vereinsgelände ihres Klubs von Müll befreit, haben sie die Bewohner eines Altenheims zu einem "Tag der offenen Tür" oder einem ihrer Spiele eingeladen und begleitet, haben sie sich nachhaltig für Schwächere eingesetzt oder für einen anderen guten Zweck gearbeitet, dann stehen die Chancen für einen der wertvollen Trikotsätze gut. Die Aktion läuft bis Mitte Oktober. Bis dahin können Spieler, Eltern, Verantwortliche, Betreuer und Trainer Beweise für die Taten sammeln - Fotos, Briefe, Videos und ähnliches werden akzeptiert - und diese dann an das Abendblatt schicken (siehe Infokasten). Anschließend wird eine Jury die 40 besten Bewerbungen auszeichnen. Die Jury besteht aus HSV-Vorstandsfrau Katja Kraus, HSV-Kapitän David Jarolim und Abendblatt-Vizesportchef Christian Pletz. "Wir sind wirklich gespannt, was sich die Mädels und Jungs alles ausdenken. Eines ist klar: Gemeinschaftliches Engagement soll belohnt werden", sagt HSV-Pressesprecher Jörn Wolf.

Die ersten Bewerbungen sind bereits beim Abendblatt eingegangen. "Wir hoffen, dass noch viele folgen werden", sagt Kraus. Selten zuvor dürfte es einfacher gewesen sein, mit einer guten Tat so schnell zu einem neuen Outfit zu gelangen. "Mitmachen lohnt sich!", sagt Jarolim.

Der Weg zu den neuen Trikots Sammeln Sie Bewerbungsmaterial für die Adidas-Trikots, indem Sie die "guten Taten" Ihres Jugendteams auf Tonband-, Video- oder Digitalgeräten, Fotoapparaten oder Papier festhalten. Senden Sie die Beweise inklusive einer Anschrift, des Teamnamens und eines Ansprechpartners bis zum 17. Oktober an:

Hamburger Abendblatt
Sport - Der Hamburger Weg
Axel-Springer-Platz 1
20350 Hamburg