Hamburg. Rückraum-Linkshänder Zoran Ilic kommt vom Rekordmeister Veszprem. Zwei frühere HSV-Profis hätten ihm zum Wechsel geraten.

Besonders früh dran war Sebastian Frecke am Freitag nicht. Erst um kurz vor elf Uhr machte sich der Geschäftsführer des HSV Hamburg (HSVH) nach einem Kaffee, ein paar Telefonaten und erfolgreicher Kinderbetreuung auf dem Weg zur Geschäftsstelle. Den Großteil der Arbeit in dieser Woche hatte Frecke mit der Verpflichtung des ungarischen Nationalspielers Zoran Ilic schon erledigt. Der Rückraumrechte kommt im Sommer vom ungarischen Rekordmeister und Champions-League-Club Telekom Veszprem HC, unterschrieb beim HSVH einen Zweijahresvertrag bis Sommer 2025.

Der 1,98 Meter große und 97 Kilogramm schwere Ilic (21) gilt wegen seiner Mischung aus Spielstärke und Abschlussqualität – spätestens seitdem er als 18-Jähriger in der Champions League debütierte – als eines der begehrtesten Talente Europas. Auch bei der vor zwei Wochen beendeten Weltmeisterschaft machte er mit neun Einsätzen für das ungarische Team Werbung für sich, zog das Interesse einiger zahlungskräftiger Clubs auf sich.

Co-Trainer Lackovic half HSV Hamburg bei Verpflichtung Ilics

Es lag vor allem an der Pünktlichkeit Freckes, dass der HSVH den Zuschlag erhielt. Schon im vergangenen Frühjahr hatten die Hamburger den in Serbien geborenen Profi im Blick, wegen seines damals mit 20 Jahren noch zu jungen Alters sowie der laufenden Verträge von Jacob Lassen und Nicolai Theilinger von einem Transfer abgesehen. Vor drei Monaten nun, als feststand, dass Theilingers Kontrakt im Sommer nicht verlängert wird, nahm der HSVH wieder die Gespräche auf.

Vor allem Co-Trainer Blazenko Lackovic half mit seinen Kontakten nach Ungarn. „Ich möchte mich dafür ganz ausdrücklich bei Blazenko bedanken, der mit seinen Verbindungen einen riesengroßen Anteil daran hat, dass wir einen begehrten Spieler wie Zoran verpflichten konnten“, sagt Geschäftsführer Frecke.

In Vesz­prems Starensemble war Ilic bisher keine Stammkraft. Als er am Mittwoch zum Medizincheck in Hamburg war, gaben die Ungarn auch noch die Verpflichtung des französischen Topstars Nedim Remili auf seiner Position bekannt.

Zwei ehemalige HSV-Profis rieten Ilic zu Wechsel nach Hamburg

Da der HSVH intern nicht damit rechnet, den im Sommer 2024 auslaufenden Vertrag des dänischen Rückraumstars Jacob Lassen (27) erneut verlängern zu können, war es für den Verein logisch, einen jungen, entwicklungsfähigen Spieler zu holen. „Zoran ist ein sehr talentierter Spieler, der sein Potenzial noch lange nicht ausgeschöpft hat“, sagt Trainer Torsten Jansen, „er kann bei uns hoffentlich die nächsten Schritte machen und sich sportlich wie persönlich weiterentwickeln. Er ist trotz seiner Größe sehr beweglich und spielfähig, ist torgefährlich und besitzt auch gute Fähigkeiten im Zusammenspiel.“

Um im Sommer schnell Anschluss zu finden, wird Ilic, dem die früheren HSV-Handball- und jetzigen Veszprem-Stars Kentin Mahé und Andreas Nilsson zum Wechsel rieten, in den kommenden Monaten Deutsch lernen.

Der HSV Hamburg bestreitet an diesem Sonnabend (11 Uhr) ein Testspiel beim Nordsee-Oberligisten SG Achim/Baden. Rechtsaußen Frederik Bo Andersen fehlt mit muskulären Problemen im Oberschenkel.