Handball-Bundesliga

Thies Bergemann verlängert beim HSV Hamburg bis 2024

| Lesedauer: 2 Minuten
Thies Bergemann stieg mit dem HSVH im vergangenen Sommer in die Bundesliga auf.

Thies Bergemann stieg mit dem HSVH im vergangenen Sommer in die Bundesliga auf.

Foto: Leonie Horky / Witters

Rechtsaußen unterschrieb einen neuen Zweijahresvertrag beim Aufsteiger. Bergemann durfte am Mittwoch gleich doppelt feiern.

Hamburg. Handball-Bundesligist HSV Hamburg (HSVH) kann weiter mit Thies Bergemann planen. Der 25 Jahre alte Rechtsaußen hat seinen im Sommer auslaufenden Vertrag vorzeitig um zwei Jahre bis 2024 verlängert, teilte der HSVH am Mittwoch mit. Bergemann war 2018 vom Drittligisten und damaligen Aufstiegskonkurrenten TSV Altenholz nach Hamburg gekommen. Mittlerweile hat er in 110 Punktspielen in verschiedenen Ligen 280 Tore im HSVH-Trikot erzielt und in der Hansestadt eine Ausbildung zum Immobilienkaufmann abgeschlossen.

"Meine Ziele sind identisch damit, wofür der Club steht: Langfristige Entwicklung, Etablierung in der Bundesliga und jetzt natürlich erstmal der Klassenerhalt", sagte Bergemann, der am Mittwoch zudem seinen 25. Geburtstag feierte. "Ich glaube, für meine Entwicklung war und ist das hier der beste Ort. Wir haben eine gute Mannschaft, die sich gut entwickelt, und eine ebenso gute Entwicklung vom Verein."

HSVH: Bergemann suchte nicht nach anderen Clubs

Der gebürtige Kieler ist mittlerweile in Hamburg heimisch geworden. "Ich fühle mich hier total wohl und habe deshalb auch gar nicht versucht, nach etwas anderem zu gucken. Es passt hier bislang einfach super und auch in den nächsten zwei Jahren wird es super passen", sagte Bergemann. Mit dem HSVH steht der Außenspieler zurzeit auf einem guten zehnten Tabellenplatz, in der bisherigen Saison verpasste er keine einzige Partie.

Das Ziel Klassenerhalt steht für den Aufsteiger ganz oben. "Erst wollen wir unser großes Ziel in diesem Jahr erreichen und dann Step by Step, wie die letzten Jahre, immer weiter aufbauen und alles immer weiter verbessern. Und ich will mich selbst immer weiter verbessern", sagte er. "Das Ziel ist es, es immer einen Schritt weiter nach oben zu schaffen und alles rund um die Mannschaft und den Verein auf ein noch besseres Niveau zu bringen."

( dpa/bron )