HSV-Handballer siegen zum Auftakt der Champions League mit 33:24 bei La Rioja

Logroño. Als die HSV-Handballer am Sonntagabend auf dem Flughafen Fuhlsbüttel eintrafen, waren allein im Gesicht von Abwehrrecke Davor Dominikovic Sorgenfalten zu entdecken. Der Kroate kehrte vom dreitägigen Ausflug nach Spanien mit Wadenproblemen zurück und droht mindestens eine Woche lang pausieren zu müssen. Beim Champions-League-Auftakt in Logroño gegen Naturhouse La Rioja fehlte der 35-Jährige bereits in der zweiten Halbzeit, was allerdings nichts am souveränen 33:24-(14:8)-Erfolg des Titelverteidigers änderte. Mit neun Treffern bei elf Versuchen war Rechtsaußen Stefan Schröder bester Werfer der Hamburger. Im zweiten Spiel der Vorrundengruppe D trifft der HSV am Donnerstag (20 Uhr, Sporthalle Hamburg) auf den slowenischen Meister Gorenje Velenje.

Dass HSV-Trainer Martin Schwalb die Fähigkeiten der Spanier eher bescheiden einschätzte, war an seiner Aufstellung zu erkennen. Marcus Cleverly hütete für Johannes Bitter das Tor, Schröder lief für Hans Lindberg vornehmlich Tempogegenstöße. Dass beide 60 Minuten lang ihren Job machen durften, was Cleverly (40 Prozent Fangquote) und Schröder mit Auszeichnung taten, spricht für die Klasse des Hamburger Kaders, aber gegen die der spanischen Liga Asobal. Die kann sich nach dem Rückzug vieler Sponsoren aufgrund der Finanzkrise und der Pleite von Vizemeister Atlético Madrid nicht mehr mit der Bundesliga messen. La Rioja, in Spanien als neue Nummer zwei hinter Weltpokalsieger FC Barcelona gehandelt, müsste in Deutschland wohl gegen den Abstieg kämpfen.

Schwalb konnte dennoch zufrieden sein: „Das war viel schwerer, als es aussah. Wir haben sehr vieles richtig gemacht, aber nicht alles.“ Der vierte Pflichtspielsieg in Folge bestätigt jedoch die Einschätzung des Trainers, dass es sich lohnt, dieser Mannschaft Zeit für ihre Entwicklung zu geben. „Das ist schon ein tolles Team“, meinte Riojas Trainer Jesus Javier Gonzalez.

Tore, HSV: Schröder 9, Duvnjak 4, Mahé 4/2, Markovic 3, Cañellas 3, Lackovic 3, H. Toft Hansen 2, Djordjic 2, Jansen 2, Flohr 1. SR: Nikolic/Stojkovic (Serbien). Zuschauer: 3100. Zeitstrafen: 2; 5. Siebenmeter: 6 (4 verwandelt); 2 (2). Champions League, Gruppe D, 1. Spieltag: La Rioja – HSV 24:33, Flensburg – Aalborg (Dänemark) 31:27, Velenje (Slowenien) – Halmstad (Schweden) 35:33.