Hamburg. Die Handball-Bundesliga der Männer (HBL) wird von der neuen Saison an, die Ende August beginnt, von Sport1 vornehmlich mittwochs live übertragen. Auf dem bisherigen Sendeplatz am Dienstagabend zeigt der Sportkanal künftig Fußballspiele aus den Regionalligen (4. Klasse).

Sein Handball-Angebot will der TV-Sender aber nicht nur terminlich verschieben, sondern wegen sinkender Einschaltquoten und altem Publikum auch reduzieren. Möglichst sollen in Zukunft nur Spiele der Spitzenclubs gezeigt werden, dafür zum Teil jedoch in HD-Qualität. Der Vertrag der HBL mit Sport1 läuft noch drei Jahre. Sport1 will jetzt aber über einen Preisnachlass verhandeln. Der Sender zahlte zuletzt für die Übertragungsrechte rund zwei Millionen Euro pro Saison.

Der ehemalige HSV-Linksaußen Fredrik Petersen, 29, jetzt Füchse Berlin, hat das Tor des Jahres in der Handball-Bundesliga erzielt. Der Schwede gewann die Abstimmung auf Facebook mit seinem 360°-Gegenstoß-Treffer gegen den TBV Lemgo im letzten Saisonheimspiel des HSV Hamburg.