Hamburg. Sie versprühen Glanz, bevor überhaupt ein einziger Ball geflogen ist. Henrik Toft Hansen, neuer Kreisläufer der HSV Handballer, und Freundin Ulrika Ågren, Neuverpflichtung des Buxtehuder SV, sind in ihrer neuen Heimat Hamburg angekommen. Braun gebrannt vom zehntägigen Sommerurlaub auf Mallorca bekam die schwedische Nationalspielerin am Dienstagmittag ihr neues Dienstfahrzeug in Buxtehude überreicht, im Schlepptau ihr Lebensgefährte, der von der kommenden Saison an die Raute auf dem Trikot tragen wird.

Seinen prominenten Neuzugang vom dänischen Konkurrenten Randers HK verdankt der BSV vor allem dem HSV Handball. Eigentlich wollte die 26-Jährige ihren Vertrag in der ersten dänischen Liga erfüllen, nachdem Toft Hansen bei den Hamburgern aber unterzeichnet hatte, klopfte Ågren vorsichtig an der Tür des Frauen-Handballbundesligisten in nächster Nähe an – und war sofort willkommen. „Trainer Dirk Leun hat lange nach einer solchen Spielerin gesucht“, sagt Marketingleiter Thorsten Sundermann. Sponsoren machten den Transfer zügig möglich. Die 1,77 Meter große Schwedin, die einen Zweijahresvertrag unterschrieb, soll die niederländische Kreisläuferin Diane Lamein (Karriereende) beerben und für Stabilität in der Abwehr sorgen.

„Hamburg ist eine schöne, große Stadt. Perfekt für uns“, freut sich Toft Hansen. Auch wenn der Start holprig verlief. Auf dem Weg zur Vertragsunterzeichnung für die Wohnung ging der Wagen kaputt, wenig später versagte beim Ikea-Einkauf die Kreditkarte. Inzwischen können die beiden darüber schon wieder lachen, die Wohnung in Othmarschen hat das Handball-Traumpaar am Ende doch bekommen.

Am 11. Juli startet der BSV mit dem Training, zudem gibt es wie im letzten Jahr ein gemeinsames Trainingslager mit dem HC Leipzig. Am 11. August folgt ein Vorbereitungsturnier in Stove. Zum Saisonauftakt ist am 31. August Frisch Auf Göppingen zu Gast.