Trainer und Manager ehren HSV-Handballer. Am Mittwoch gegen Lemgo letztes Heimspiel mit Party

Hamburg. Die Ehrung durfte erwartet werden, an diesem Mittwoch (19 Uhr, O2 World) erfolgt sie beim letzten Saisonheimspiel der HSV-Handballer gegen den TBV Lemgo. Manager und Trainer der 18 Bundesligavereine haben den Hamburger Regisseur Domagoj Duvnjak, 25, zum Spieler der Saison gewählt. Der Kroate gewann die Abstimmung klar vor Kiels Filip Jicha, 31.

"Es hat den Richtigen getroffen", sagte HSV-Trainer Martin Schwalb, ",Dule' ist nicht nur ein Weltklassespieler, sondern auch ein Musterprofi. Ich genieße jeden Tag, an dem ich mit ihm zusammenarbeiten darf." HSV-Präsident Matthias Rudolph und sein Bruder Andreas wollen weiter alles daransetzen, dass dies möglichst lange so bleibt. Die Verhandlungen mit Duvnjak und dessen Beratern sollen nächste Woche wieder aufgenommen werden. Der Club möchte den 2014 auslaufenden Vertrag um zwei Jahre verlängern. Duvnjak hat Angebote von allen zahlungskräftigen Spitzenclubs Europas. "Wir werden finanziell an unsere Schmerzgrenze gehen, aber wir haben keine Scheichs im Verein und in Deutschland keine Steuersätze für Spitzenverdiener von 20 Prozent", sagt Matthias Rudolph.

Zunächst aber soll der Gewinn der Champions League weiter gefeiert werden. Nach dem Spiel gegen Lemgo werden Igor Vori, Marcin Lijewski, Michael Kraus, Fredrik Petersen und Stefan Terzic verabschiedet, die den Club im Sommer verlassen. Gegen 21.15 Uhr startet im Umlauf der Arena an der Holsten-Sportsbar die Fanparty. Dort werden die Spieler die Champions-League-Trophäe präsentieren, mit der sich dann jeder fotografieren lassen kann. Für das Spiel sind 8600 Karten verkauft. Die Tageskassen der Arena öffnen um elf Uhr.

Am Donnerstag fliegt die Mannschaft für zwei Tage nach Mallorca. Andreas Rudolph hat auf seine Finca eingeladen, was dafür spricht, dass der ehemalige Präsident wieder die Nähe zum Verein und der Mannschaft sucht. Das Team kehrt am Sonnabend nach Frankfurt zurück, fährt im Bus zum letzten Saisonspiel nach Melsungen (bei Kassel). Zum Abschluss der Festwoche empfängt am Sonntag gegen 15 Uhr Bürgermeister Olaf Scholz die Mannschaft auf dem Rathausbalkon. Auch Ruder-Europameister Eric Johannesen wird in diesem Rahmen für seinen jüngsten Erfolg geehrt. Die Party auf dem Rathausmarkt beginnt um 13 Uhr.

Am 21. Juni entscheidet der Europäische Handballverband (EHF) über die Zusammensetzung des Wildcard-Turniers zur Champions League, das für Anfang September geplant ist. Die EHF hätte die Möglichkeit, Titelverteidiger HSV, der als Bundesligafünfter nicht für die Königsklasse qualifiziert ist, eine Wildcard für die Gruppenphase zu geben. "Das wäre eine charmante Lösung", meint HSV-Geschäftsführer Christoph Wendt. Sie ist verbandspolitisch eher unwahrscheinlich.