Hamburg. Die HSV-Handballer haben den dänischen Nationaltorwart Marcus Cleverly verpflichtet. Der 31-Jährige unterschrieb nach überstandenem Medizincheck auf der HSV-Geschäftsstelle in der Volksbank-Arena am Dienstagnachmittag einen Einjahresvertrag vom 1. Juli an. Cleverly spielt derzeit beim schwedischen Spitzenclub Lugi HF. Davor hatte der Olympiateilnehmer und Europameister bei Polens Meister Kielce das Tor gehütet.

Die gesamte Personalie deutet darauf hin, dass der HSV für die Saison 2014/2015 mit einem anderen Torhüter plant. Neben dem Aufstieg von Talent Max-Henri Herrmann, 19, zur Nummer zwei hinter Johannes Bitter, 30, ist auch die Verpflichtung von Nationaltorhüter Silvio Heinevetter, 28, denkbar. Dessen Vertrag bei den Füchsen Berlin läuft in einem Jahr aus. Erste Gespräche haben stattgefunden. Allerdings: Bitter und Heinevetter verbindet eine starke Rivalität. Beide spielten bis 2007 in Magdeburg zusammen, das Verhältnis galt nicht immer als störungsfrei.

Mit der Anstellung Cleverlys sind die Planungen des HSV für die nächste Spielzeit fast abgeschlossen. Noch fehlt aber ein Halbrechter. Nachdem der Wunschkandidat, der Mazedonier Kiril Lazarov, 32, wohl von Atlético Madrid zum FC Barcelona wechselt, sind die Hamburger weiter auf der Suche nach einem Partner für Adrian Pfahl, 30, der im Sommer aus Gummersbach kommt. Der rekonvaleszente Oscar Carlén, 24, soll an einen schwedischen Verein ausgeliehen werden, um ohne Druck Spielpraxis sammeln zu können.