Hamburg. Die HSV-Handballer haben fristgerecht ihren Lizenzantrag für die nächste Saison bei der Handball-Bundesliga in Dortmund eingereicht. Der Club rechnet damit, die Spielgenehmigung wie zuletzt ohne Auflagen zu erhalten. Der Etatansatz wurde gegenüber der laufenden Serie (8,1 Millionen Euro) auf etwa 7,6 Millionen Euro reduziert, der Zuschauerschnitt mit rund 9300 konservativ kalkuliert. Hinter dem THW Kiel (10.281) haben die Hamburger trotz Rückgang den größten Besucherzuspruch in der Liga.

Einsparungen sind möglich, weil mit Torhüter Dan Beutler, 35, der im Sommer in seine schwedische Heimat zurückkehrt, und Spielmacher Michael Kraus, 29, zwei Spitzenverdiener den Club vor Ablauf ihre Verträge verlassen. Zudem geht Igor Vori, 32, nach Paris. Kraus erhält von Juli an einen Dreijahresvertrag bei Frisch Auf Göppingen. "Noch ist nichts unterschrieben", sagt HSV-Geschäftsführer Christoph Wendt. Er gehe jedoch davon aus, dass der Wechsel klappt. Bleiben soll Domagoj Duvnjak, 24. Der HSV möchte mit dem Kroaten bis 2017 verlängern. Diese Woche ist ein Gespräch mit Duvnjaks Berater anberaumt. Wendt: "Ich erwarte noch keine Einigung."

Weitere offene Personalfragen sollen bis Ende April geklärt werden. Die Verträge mit Matthias Flohr, 30, und Stefan Schröder, 31, werden verlängert, der von Torsten Jansen, 36, wenn er in dieser Saison noch Leistung zeigt. Der Transfer des zurzeit verletzten Gummersbachers Kentin Mahé, 21, schon in diesem Sommer nimmt Gestalt an.

Ob Bedarf an einem zweiten Torhüter und einem weiteren Halbrechten besteht, wollen Präsident Matthias Rudolph und Trainer Martin Schwalb demnächst klären. Rudolph tendiert zu einem zweiten erfahrenen Keeper, weil er unsicher ist, ob Talent Max-Henri Herrmann, 19, die Rolle hinter Johannes Bitter, 30, bereits ausfüllen kann. Ein neuer Linkshänder soll geholt werden, wenn der Schwede Oscar Carlén, 24, in dieser Saison kein Comeback gibt. Mit Adrian Pfahl, er kommt im Juli aus Gummersbach, und Stefan Terzic, 19, stehen beim HSV 2013/2014 zwei Spieler auf dieser Position im Kader. Der Serbe Terzic gilt noch als unreif.