Tübingen/Hamburg. Der HSV Hamburg hat im Titelkampf der Handball-Bundesliga überraschend einen Punkt verloren. Beim Aufsteiger TV 1893 Neuhausen kam der letztjährige Meister nicht über ein 28:28(16:12)-Unentschieden hinaus und verpasste als Tabellenvierter somit den Anschluss an Titelverteidiger THW Kiel, den die Hamburger als nächsten Ligagegner am 27. Oktober empfangen.

Ohne Kapitän Pascal Hens (Muskelfaserriss) tat sich die Mannschaft von Trainer Martin Schwalb von Beginn an schwer. Nach neun Minuten hatte sich der Außenseiter aus dem schwäbischen Metzingen eine 5:3-Führung erspielt. Die Wende schien kurz darauf in Person von HSV-Torwart Dan Beutler zu kommen, der den glücklosen Enid Tahirovic ersetzte und nur noch jeden zweiten Wurf passieren ließ. Doch auch die starken Paraden des Schweden brachten weder Ruhe ins HSV-Spiel noch in die Tübinger Paul-Horn-Arena.

Viele Unkonzentriertheiten machten den Viertorevorsprung zur Halbzeit bis zur 42. Minute wieder zunichte (19:19). Als Fredrik Petersen nach 51 Minuten zum 25:21 traf, schien sich erneut alles zum Guten zu wenden. Doch Hamburgs dezimiertem Rückraum fehlte bis auf Spielmacher Domagoj Duvnjak weiter die Durchschlagskraft. Und so gelang Marcel Schiller mit der Schlusssirene der umjubelte Ausgleich.

"Das war nicht der HSV, den wir kennen", sagte Schwalb. Er verwies auf "fünf wichtige Verletzte. Von daher kommt dann so ein Spiel zustande, erst recht, wenn man müde ist." Bis zur Champions-League-Partie gegen Partizan Belgrad am Sonntag gilt es, Leib und Seele wieder aufzurichten.

Tore, Neuhausen: Schröder 9, Schiller 6 (2 Siebenmeter), Becker 5, Bader 4, Michalik 2, Reusch 2; HSV Hamburg: Lindberg 9 (3), Duvnjak 7, Petersen 5, Kraus 4, Flohr 2, Lackovic 1. Schiedsrichter: Dinges/Kirsch (Eggenstein-Leopoldshafen). Zuschauer: 2300. Zeitstrafen: 1; 1.