Minden. Den HSV-Handballern ist ohne ihre verletzten Rückraum-Asse Pascal Hens und Marcin Lijewski der bisher höchste Saisonsieg gelungen. Bei Bundesliga-Aufsteiger GWD Minden gewannen die Hamburger nach einer souveränen Vorstellung mit 34:22 (17:9). Schon nach elf Minuten führte der deutsche Meister des Vorjahres mit 6:3 und baute danach seinen Vorsprung kontinuierlich aus. Beste Werfer des HSV waren vor 2400 Zuschauern Fredrik Petersen, Michael Kraus und Hans Lindberg, die je sechsmal trafen, Lindberg dabei fünfmal von der Siebenmeterlinie. Fünf Tore gelangen Spielmacher Domagoj Duvnjak. Den nötigen Rückhalt lieferte erneut Torhüter Dan Beutler. Der 35 Jahre alte Schwede parierte 16 von 36 Würfen (44 Prozent).

"Wir haben uns viele Chancen erarbeitet, was sehr gut war. Allerdings hätten wir von denen vor allem in der ersten Halbzeit ein paar mehr verwandeln dürfen", sagte HSV-Trainer Martin Schwalb. In der 53. Minute schickte er zum ersten Mal in einem Pflichtspiel den serbischen Jung-Nationalspieler Stefan Terzic aufs Feld. Der 18-Jährige scheiterte zwar dreimal aus dem Rückraum, verwandelte aber eine Minute vor Schluss einen Siebenmeter.

Nächstes HSV-Spiel: Sonntag, 19 Uhr (Eurosport) in Montpellier.