Kolding/Hamburg. Die HSV-Handballer haben auch ihr fünftes und letztes Vorbereitungsspiel für die neue Bundesligasaison gewonnen. Beim dänischen Spitzenklub Kolding IF Kopenhagen siegten die Hamburger vor 2800 Zuschauern mit 31:25 (13:10). Hans Lindberg, Blazenko Lackovic und der neue schwedische Linksaußen Fredrik Petersen warfen je fünf Tore. Nach der Fusion mit dem insolventen dänischen Meister AG Kopenhagen liefen gestern Abend mit Torhüter Kasper Hvidt, Joachim Boldsen und Lars Jørgensen erstmals drei Kopenhagener Profis unter dem neuen Vereinsnamen auf.

"Vor allem in der Abwehr und im Spiel nach vorn haben wir aber noch viel zu tun", sagte HSV-Trainer Martin Schwalb. Am Sonnabend startet der Klub in Wetzlar in die neue Spielzeit. Auch das Vorspiel der A-Jugend hatte der HSV in der Tre-For-Arena mit 29:28 gegen Koldings Nachwuchs gewonnen.

Die Operation von HSV-Linksaußen Torsten Jansen, 35, ist in Berlin ohne Probleme verlaufen. Während des 45-minütigen Eingriffs entfernten Mannschaftsarzt Oliver Dierk und Andreas Weiler ein Knochenstück aus der Patellasehne des linken Knies sowie die Kniescheibenspitze. "Wir hoffen, dass Torsten im Januar die Vorbereitung auf die Rückrunde mit der Mannschaft absolvieren kann", sagte Dierk.