Hamburg. Ausdauer, Kraft, Athletik - den HSV-Handballern steht in den nächsten Wochen ein straffes Trainingsprogramm bevor. Auf der Jahnkampfbahn beginnt am Montag (10 Uhr) die erste Phase der Saisonvorbereitung. Der Fokus liegt zunächst auf der athletischen Ausbildung. Nicht mit dabei: Die Olympiateilnehmer Domagoj Duvnjak, Blazenko Lackovic und Igor Vori (alle Kroatien) sowie Hans Lindberg (Dänemark) und der schwedische Neuzugang Andreas Nilsson. Auch die Neuverpflichtungen Stefan Terzic und Max-Henri Herrmann, die mit ihren Nationalteams an der Junioren-EM in Österreich teilnehmen, sowie Enid Tahirovic fehlen beim Trainingsstart.

Vom 23. Juli an weilt die Mannschaft von Trainer Martin Schwalb dann erst einmal eine Woche lang im österreichischen Sölden. "Uns erwarten dort perfekte Möglichkeiten, sowohl was das Training als auch die Stärkung des Teamgedankens betrifft", sagt Schwalb im Hinblick auf das Trainingslager in den Ötztaler Alpen.