Die HSV-Handballer melden mit einem 36:28-Sieg beim TBV Lemgo ihre Titelansprüche an

Halle (Westf.). Die HSV-Handballer haben ihre Erfolgsserie um einen 15. Sieg verlängert. Beim TBV Lemgo kam der deutsche Meister zu einem überzeugenden 36:28-(21:13-)Erfolg und stellte damit klar, dass mit ihm im Titelkampf weiterhin zu rechnen ist.

Eine Viertelstunde benötigte die Mannschaft von Trainer Per Carlén, um im Haller Gerry-Weber-Stadion die Orientierung zu finden. Bis dahin wirkte die offensive Abwehr noch etwas derangiert, und der Angriff vergab manch freien Wurf. Die Wende kam womöglich mit einer rüden Abwehraktion von Pascal Hens. Er hatte sich in der 13. Minute in den Laufweg von Jens Bechtloff gestellt, ohne den Ausgleich zum 8:8 verhindern können. Fortan wurde Hens von den 7750 Zuschauern bei jedem Ballkontakt ausgepfiffen. Doch das schien ihn nur anzuspornen.

Hens ergriff nun jede noch so kleine Abschlusschance. Nicht einen Wurf seines Nationalmannschaftskollegen konnte der anfangs noch auftrumpfende TBV-Torwart Carsten Lichtlein dingfest machen. Selbst der scheinbar aussichtslose Wurf, den sich Hens mit der Halbzeitsirene nahm, fand irgendwie den Weg ins Lemgoer Tor.

"Man hat das Gefühl, er würde auch vom Parkplatz aus treffen", staunte Kreisläufer Bertrand Gille, der wie Spielmacher Michael Kraus aufgrund eines Muskelfaserrisses in der Wade derzeit nur zuschauen kann. Am Ende schlug für Hens eine fast perfekte Bilanz zu Buche: Elf Versuche, zehn Tore - so dominant hatte man den Kapitän lange nicht gesehen.

"Ein Traumspiel von Pommes, diese Leistung freut uns alle sehr. In dieser Form ist er kaum zu stoppen", lobte Präsident Martin Schwalb, bezog jedoch die ganze Mannschaft ein: "Sie ist sehr gut aufgetreten und hat den Vorsprung souverän nach Hause gebracht." Nur in der Anfangsphase hat den Meistertrainer der vergangenen Saison die Abwehr nicht überzeugt.

In dieser Form müssen die Hamburger kaum einen Gegner fürchten. Wisla Plock jedenfalls nicht. Gegen den polnischen Meister kann der deutsche mit einem Heimsieg am Sonntag (15.30 Uhr/Eurosport) den Champions-League-Gruppensieg sichern.

Tore, Lemgo: Bechtloff 6, Preiß 5, Theuerkauf 5 (5 Siebenmeter), Schneider 4, Hermann 3, Johansson 2, Kehrmann 1, Strobel 1, Prüßner 1 (1). Hamburg: Hens 10, Lindberg 8 (4), Duvnjak 6, Vori 4, Vugrinec 3, Lackovic 2, Jansen 1, Schröder 1, Flohr 1. Schiedsrichter: Geipel/Tönnies (Teutschenthal/Sülzetal). Zuschauer: 7750. Zeitstrafen: 3; 4.