Hamburg. Neue Hiobsbotschaft für die HSV-Handballer: Nach dem zweiten Kreuzbandriss binnen sieben Monaten ist für Neuzugang Oscar Carlén die noch junge Saison wahrscheinlich beendet. Der 23-Jährige verdrehte sich bei einer simulierten Abwehraktion im Zweikampf das rechte Knie und muss voraussichtlich am Dienstag in seiner schwedischen Heimat erneut operiert werden. "Das ist sehr bitter, das sage ich als Trainer, aber auch als Vater von Oscar. Die neue Verletzung ist ein Rückschlag für ihn und den HSV", sagte Trainer Per Carlén. Der Verein hatte fest mit einem Comeback des Rückraum-Hünen Mitte Oktober gerechnet. Nun wird Ersatzmann Renato Vugrinec wohl doch mehr Spielzeiten erhalten als ursprünglich vorgesehen. Der 36-jährige Slowene, der vom HSV aufgrund der Verletzungen von Carlén und Marcin Lijewski (Fuß-Operation) in der Vorwoche verpflichtet wurde und einen Vertrag bis Saisonende besitzt, wird heute Abend möglicherweise sein Debüt im Trikot der Hanseaten geben. "Wenn er fit ist, wird er dabei sein", kommentierte Trainer Carlén Spekulationen um einen Einsatz des Linkshänders vor dem ersten Champions-League-Gruppenspiel gegen St. Petersburg HC (19 Uhr, Eurosport).