Gütersloh. Die HSV-Handballer sind ohne Probleme in die dritte Runde des DHB-Pokals eingezogen. Bei der HSG Gütersloh kam der deutsche Meister zu einem 42:25-(25:11-)Sieg. Es war zugleich der erste Auswärtserfolg der Saison für die Hamburger, die in der Bundesliga zum Auftakt in Berlin und bei den Rhein-Neckar Löwen verloren hatten. Vor 3033 Zuschauern in Bielefeld waren die Kräfteverhältnisse bereits nach zehn Minuten am Stand von 1:11 ablesbar.

Rechtsaußen Stefan Schröder war mit acht Toren erfolgreichster Werfer. In Abwesenheit von Marcin Lijewski, der an seinem gestrigen 34. Geburtstag erfolgreich am lädierten rechten Sprunggelenk operiert wurde, konnte sich U-23-Spieler Johann D. Starck in seiner Geburtsstadt mit vier Toren für weitere Einsätze empfehlen. Auch Rechtsaußen Matthias Flohr (sieben Tore aus acht Versuchen) und Torwart Johannes Bitter (19 von 36 Würfen pariert) wussten zu gefallen. Am Sonnabend ist der HSV im Punktspiel beim VfL Gummersbach ungleich mehr gefordert. Die dritte Pokalrunde wird am 25./26. Oktober ausgespielt.