Hamburg. Um Punkt 17.04 Uhr rief Per Carlén in der Volksbank-Arena sein neues Team zusammen. Auf eine große Antrittsrede verzichtete der 50-Jährige. Man merkte ihm an, dass er loslegen wollte. Mit ihm waren mit Sohn Oscar und Torhüter Dan Beutler zwei weitere neue Gesichter im Kreise des deutschen Handball-Meisters dabei. 50 Tage nachdem Kapitän Guillaume Gille nach dem Spiel gegen den TBV Lemgo die Meisterschale in die Höhe reckte, begann gestern die Vorbereitung auf die Mission Titelverteidigung. "Ich bin froh, dass es endlich losgeht. Mir wurde im Urlaub schon langweilig. Ich muss mich jetzt bremsen, dass ich die Jungs nicht zu sehr scheuche", sagte Carlén mit einem Augenzwinkern und formulierte zum Dienstbeginn eine Liebeserklärung an den HSV Handball. "Ich liebe die Siegermentalität in diesem Klub. Von der Geschäftsstelle bis zum Team. So etwas brauche ich."

Und mit dementsprechend großem Engagement war auch der Trainer bei der Sache. Der Schwede kommunizierte viel und versuchte bei den Übungen Spaß zu vermitteln. Mehr als ein erster leichter Aufgalopp war es aber erwartungsgemäß nicht. Die Intensität wird spätestens ab Montag im einwöchigen Trainingslager in Herrsching am Ammersee erhöht. "Dann werden wir sehen, wie fit die Spieler wirklich sind und wie fleißig sie im Urlaub waren."

Für die Profis wird die Vorbereitung auf die Saison 2011/12 ohnehin eine ganz besondere. Nachdem der ehemalige Trainer und heutige Präsident Martin Schwalb in den vergangenen sechs Jahren sein Programm durchzog, will der als "harte Hund" geltende Carlén neue Reizpunkte setzen. Auch wenn er mit seinem Vorgänger über dessen frühere Vorbereitungen sprach. "Angst haben wir sicher nicht. Aber wir sind schon gespannt, welche Aspekte der neue Trainer einfließen lässt", sagte Linksaußen Matthias Flohr.

Für Rückraumspieler Oscar Carlén, der noch an den Folgen eines Kreuzbandrisses leidet, war das Mannschaftstraining nach rund 20 Minuten beendet. Er absolvierte nach dem Aufwärmen ein individuelles Programm. "Ich bin sehr ungeduldig, und mein Kopf möchte manchmal Dinge tun, die mein Knie aber noch nicht kann. Mein Ziel ist es, im September wieder mit dem Team zu trainieren."

Das erste Bundesliga-Heimspiel des HSV Handball gegen die TuS N-Lübbecke findet am 3. September um 20.15 Uhr in der O2 World statt.