HSV akzeptiert Punktverlust beim TuS N-Lübbecke trotz Regelverstoßes der Schiedsrichter

Hamburg. Die HSV-Handballer haben ihren Einspruch gegen die Wertung des Bundesligaspiels vom 22. Februar beim TuS N-Lübbecke zurückgezogen. Mit jetzt offiziell 52:4 Punkten führen die Hamburger sechs Spieltage vor Saisonende die Tabelle vor dem THW Kiel (47:11) und den Rhein-Neckar Löwen (45:11) an. Dem HSV fehlen noch sechs Punkte zum Gewinn seiner ersten deutschen Meisterschaft.

Beim 30:30-Unentschieden in Lübbecke hatte HSV-Rückraum-Ass Blazenko Lackovic bei seiner geplanten Einwechslung in der 46. Minute eine Zweiminutenstrafe erhalten, obwohl er noch nicht auf dem Spielberichtsbogen stand. Das war ein Regelverstoß der Schiedsrichter. Richtig wäre eine Gelbe Karte gegen die HSV-Bank gewesen. Das Bundessportgericht des Deutschen Handball-Bundes (DHB) hatte in der vergangenen Woche in einem schriftlichen Verfahren sein Urteil gefällt, es auf Bitten des HSV Hamburg, der schon länger an einen Verzicht des Einspruchs dachte, aber zurückgehalten.

Das Gremium war nach Abendblatt-Informationen zur Entscheidung gekommen, ein Wiederholungsspiel in Lübbecke anzusetzen, weil der Regelverstoß maßgeblichen Einfluss auf das Endergebnis hatte. Der HSV hatte in Unterzahl den Ausgleich zum 24:24 hinnehmen müssen. Das mögliche Wiederholungsspiel wäre wohl am Sonnabend, dem 7. Mai, ausgetragen worden.

"Wir wollten eine weitere Belastung unserer ohnehin genug strapazierten Mannschaft im Endspurt der Meisterschaft und der Champions League vermeiden", begründete HSV-Prokurist Christoph Wendt den juristischen Rückzug. HSV-Präsident Andreas Rudolph, Trainer Martin Schwalb und Anwalt Claus Runge hatten sich auf diese Linie geeinigt, schließlich sollte der Titelgewinn der Hamburger inzwischen nicht mehr von dem einen Punkt mehr oder weniger abhängen.

Trainer Schwalb bereitet die Mannschaft jetzt auf das Spitzenspiel am 20. April in Kiel (20.15 Uhr, Sport1 live) vor. Heute wird zweimal intensiv geübt, Freitag und Sonnabend sind trainingsfrei. Allein Michael Kraus fehlt. Der HSV-Spielmacher klagte erneut über Schulterschmerzen und musste seinen Einsatz in den Testländerspielen gegen Norwegen, Sonnabend in Rostock, Sonntag in Schwerin, absagen. Seine Entzündung in der Schulter soll aber Ende der Woche auskuriert sein.