Hamburg. Nach acht Monaten Verletzungspause wegen Schulterschmerzen kämpft sich Krzysztof Lijewski gerade beim HSV in die Mannschaft zurück. Von Spiel zu Spiel gewinnt der 27 Jahre alte Pole wieder an Wurfkraft. Doch sein Ende in Hamburg naht. Im Sommer wechselt der Linkshänder zum Bundesliga-Konkurrenten Rhein-Neckar Löwen.

So war es zumindest gedacht. Jetzt stellen Äußerungen von Löwen-Sponsor Jesper Nielsen, Geschäftsführer der dänischen Kasi-Group, diesen Plan infrage. Lijewski soll nun vielmehr bei AG Kopenhagen anheuern. Den ambitionierten Klub, 2010 dänischer Pokalsieger, unterstützt Nielsen ebenfalls. Im dänischen Fernsehsender TV2 Sporten bestätigte Nielsen diese Entwicklung, die er Wochen zuvor noch dementiert hatte. Neben Lijewski könnten in der nächsten Saison auch die Löwen-Profis Robert Gunnarsson, 28, Gudjon Sigurdsson, 31, Olafur Stefansson, 37, und Karol Bielecki, 29, für Kopenhagen auflaufen. Möglicher Hintergrund: Alle fünf Spieler scheinen derzeit nicht Nielsens gehobenen Ansprüchen für die Rhein-Neckar Löwen zu genügen.

Krzysztof Lijewski kennt diese Gerüchte, äußern will er sich nicht dazu. "Ich konzentriere mich voll auf den HSV. Wir wollen schließlich Meister werden", sagt er, "alles andere werden wir irgendwann sehen."