HSV schließt Dreijahresvertrag ab und zahlt 150 000 Euro Ablöse

Hamburg. Er liebe das Leben in der Großstadt, hat Dan Beutler einmal gesagt. Auch das mag ihn bewogen haben, nach acht Jahren bei der SG Flensburg-Handewitt in der kommenden Saison nach Hamburg zu wechseln. Noch dazu, wo hier mit dem HSV "der beste Verein der Welt" ansässig ist, einer der zahlungskräftigsten allemal.

Jetzt ist der Transfer des schwedischen Handballnationaltorhüters perfekt. Beutler, 33, hat nach Abendblatt-Informationen beim Tabellenführer der Bundesliga einen Dreijahresvertrag unterschrieben. 150 000 Euro Ablöse überweist der HSV an den Nordrivalen. Denn Beutlers Vertrag bei der SG war noch bis 2012 gültig. Der Torwart hatte allerdings eine Option festschreiben lassen, gegen Ablösezahlung von 300 000 Euro aussteigen zu dürfen.

Dass die Summe nun halbiert wurde, hängt offenbar auch mit Bedenken an der Rechtmäßigkeit dieses Passus zusammen. Zudem übernimmt der HSV ein privates Darlehen, das Beutler bei seinem Verein aufgenommen hatte. Es soll sich im niedrigen fünfstelligen Bereich bewegen. Sein Gehalt dürfte sich annähernd verdoppeln auf monatlich 20 000 Euro netto.

Nach derzeitigem Stand stehen damit in der kommenden Saison drei Torhüter in Hamburg unter Vertrag. Ein Luxus, den sich der HSV wohl nicht leisten wird, zumal der scheidende Präsident Andreas Rudolph seine Unterhaltszahlungen kürzen will. Da der Vertrag von Johannes Bitter, 28, kürzlich bis 2015 verlängert wurde, soll wohl Beutlers Landsmann Per Sandström, 30, den Verein verlassen, obwohl er noch bis 2012 an den HSV gebunden ist. Die aufstrebende MT Melsungen, am 27. März (15 Uhr) Gegner in der O2 World, hat bereits Interesse angemeldet, scheut allerdings vor dem hohen Gehalt zurück.