Hamburg. Zum ersten Mal nach der Weltmeisterschaft in Schweden konnte HSV-Trainer Martin Schwalb am Sonntagnachmittag seinen kompletten Kader wieder zu einer Übungseinheit in der Volksbank-Arena versammeln. Nur der verletzte Kapitän Guillaume Gille (Muskelfaserriss im Oberschenkel) fehlte. Heute startet die Bundesliga mit dem Spiel Kiel gegen Hamm in den Rest der Saison. Tabellenführer HSV empfängt am Mittwoch um 20.15 Uhr in der O2 World die HSG Wetzlar.

"Die WM ist abgehakt, jetzt will ich in diesem Jahr auch noch deutscher Meister werden", sagte der französische Weltmeister Bertrand Gille, "und ich bin optimistisch, dass wir das schaffen werden." Sorgen, dass die deutschen Nationalspieler unter ihrem schlechten Abschneiden bei der WM in der Bundesliga leiden werden, hat Trainer Schwalb nicht: "Wir werden kurz über die WM reden. Aber: Der Verein ist der Verein und die Nationalmannschaft die Nationalmannschaft. Das sind zwei völlig unterschiedliche Systeme."