Hamburg. An diesem Sonnabend (17 Uhr, Eurosport live) kommt in der Sporthalle Hamburg in Winterhude noch einmal Champions-League-Atmosphäre auf. 3600 Karten sind für das Duell der HSV-Handballer gegen den ungarischen Abonnementsmeister MKB Veszprém KC verkauft, heute sollen um 15.30 Uhr die restlichen 326 an den Fan gebracht werden. Beim Tabellenführer der Gruppe B (12:0 Punkte) steht der bisher beste Werfer dieser Saison im Kader, der Serbe Marko Vujin, 26. Er traf bisher 58-mal, 13-mal beim 33:30-Hinspielsieg gegen den HSV (7:5 Punkte), davon sechsmal per Siebenmeter. Für die Zukunft hat sich bereits der THW Kiel die Wurfkraft des Linkshänders im rechten Rückraum gesichert.

Die Hamburger Antwort auf Vujin heißt auf der Gegenseite, der linken, eigentlich Blazenko Lackovic, 29. Der Kroate musste jedoch am Freitag beim Abschlusstraining wegen einer Mandelentzündung passen. Sein Einsatz ist ungewiss. Trainer Martin Schwalb verzichtet auf medizinische Experimente, zumal Nationalmannschaftskapitän Pascal Hens, 30, mit voller Leistungskraft für Distanzschüsse bereitsteht. Und da wäre auch noch Kreisläufer Igor Vori, 30, der für die Wahl des Welthandballers 2010 nominiert wurde.