Hamburg. Der Gegner passt. Zwischen den Bundesliga-Spitzenspielen gegen den THW Kiel (26:25) am vergangenen Dienstag und den Rhein-Neckar Löwen am nächsten Mittwoch dürfte die Aufgabe für die HSV-Handballer am heutigen Sonnabend eher den Charakter einer härteren Trainingseinheit haben. Um 15 Uhr (Eurosport live) gastiert in der Sporthalle Hamburg, Krochmannstraße 55, der slowakische Abonnementsmeister Tatran Presov. Der spielt zwar als Gastmannschaft auch in der ungarischen Meisterschaft eine gute Rolle, ist dort momentan Tabellenzweiter, in der diesjährigen Champions League hat das Team jedoch noch keinen Punkt gewonnen. 2650 Eintrittskarten hat der HSV für das Vorrundenspiel bis zum Freitagabend verkauft.

Weil in der Champions League 16 Spieler auf dem Mannschaftsbogen stehen dürfen, zwei mehr als in der Bundesliga, wird Trainer Martin Schwalb auch die Namen Pascal Hens (Muskelfaserriss im Oberschenkel) und Krzysztof Lijewski (Schulteroperation) auf die Liste setzen lassen. Beide absolvierten am Freitagnachmittag das Abschlusstraining. Über ihren Einsatz will der Coach abhängig vom Spielverlauf entscheiden. Zumindest Hens sollte wieder etwas Spielzeit erhalten, um den zuletzt überragenden Blazenko Lackovic im linken Rückraum zu entlasten.

Für Martin Schwalb, 47, hat die Begegnung darüber hinaus besondere Bedeutung. Er könnte seinen 200. Sieg als HSV-Trainer feiern. Tatran Presov ist dafür der perfekte Gegner.