Hamburg. Die wichtigste Nachricht für die HSV-Handballer kam gestern Nachmittag aus Bad Griesbach von Dr. Jürgen Eichhorn. Torhüter Johannes Bitter, 29, hat die Operation am Kreuzband, Innenband und Meniskus des rechten Knies gut überstanden und wird heute mit der Reha beginnen. Der ehemalige Nationalspieler hatte sich die Verletzung am vergangenen Sonntag beim Champions-League-Aus gegen Berlin zugezogen. Er muss zunächst sechs Wochen mit Krücken gehen, frühestens im Oktober wird Bitter an seinen Arbeitsplatz zurückkehren können.

Wer ihn bis zum Saisonende in der Bundesliga und der Pokalendrunde Anfang Mai vertritt, will der deutsche Meister vor dem Spiel am Sonnabend (15 Uhr) beim heimstarken Tabellensechsten SC Magdeburg entscheiden. Favorit auf die Interimslösung bleibt der 128-malige jugoslawische Nationalspieler Zoran "Pascha" Djordjic, 45, der zuletzt 2009 bei der HSG Wetzlar in der Bundesliga im Tor stand. Der Vertrag soll heute unterschrieben werden. Eine Alternative wäre U23-Torwart Florian Meier, der beim 26:21-Sieg des HSV in Balingen nicht zum Einsatz kam, weil Dan Beutler hervorragend hielt.