Hamburg. Die Kiste Bier ist schon einmal kalt gestellt. Im Falle eines Sieges im Bundesliga-Nordderby beim Tabellennachbarn SG Flensburg-Handewitt (4.) am Sonnabend (15 Uhr, Sport 1) dürfen sich die HSV-Handballer (3.) auf Getränke ihres Sponsors und neuen Platin-Klub-Mitglieds Holsten freuen. Die Brauerei verstärkt ihr Engagement beim deutschen Meister und will in den nächsten drei Jahren Promotions- und Veranstaltungsaktivitäten forcieren, bei denen der ehemalige Nationalspieler Pascal Hens, 31, als Werbefigur ins Zentrum rücken soll.

Ob aus dem Nordduell in der ausverkauften Campushalle ein Freudenfest für den HSV wird, bei dem auch "ein Schluck Alkohol" fließen darf, wie HSV-Präsident Martin Schwalb prophezeite, ist angesichts der zuletzt schwankenden Leistungen der Hamburger fraglich. "Ich bin sicher, dass wir erfolgreich sein werden", orakelt Schwalb. Genügend Getränke für die Busfahrt hat Holger Liekefett, Marketing-Geschäftsführer bei Holsten, immerhin zugesagt. Bis auf Oscar Carlén (Kreuzbandriss) sind alle zuletzt angeschlagenen oder kranken Profis einsatzbereit.