Hamburg. Guillaume Gille ist in Feierlaune. Tochter Noemie wurde am Freitag zehn Jahre alt, hatte eine Horde Kinder geladen und dem Kapitän der HSV-Handballer so manchen Einsatz als Stimmungsmacher abverlangt. Da trifft es sich gut, dass der Franzose an diesem Sonntag im Kreise der Kollegen gleich weiterfeiern darf. Beim Champions-League-Duell gegen St. Peterburg HC (13 Uhr MEZ/Eurosport) absolviert Gille sein 400. Spiel im HSV-Trikot. "Ich bin ein bisschen sprachlos", sagt der zweifache Welt- und Europameister, "das ist schon eine große Zahl." Überbewerten will Gille das Jubiläum allerdings nicht. Viel wichtiger seien die 60 Minuten gegen das Team aus Russland, so der 33-Jährige.

Damit ein Sieg gelingt und Platz eins in Gruppe C der Champions League gesichert werden kann, fordert Trainer Jens Häusler ein besseres Timing und präzise Aktionen seiner Spieler. Verzichten muss er auf Linksaußen Torsten Jansen, der aufgrund einer Fersenprellung im rechten Fuß nicht mit nach Russland fahren wird.