Der DFB hat angekündigt, dass die deutsche Nationalmannschaft im Falle des WM-Titels am 15. Juli nach Berlin reisen wird. Gute Aussichten: die WM-Bilanz gegen Argentinien ist positiv.

Rio de Janeiro. Matthias Opdenhövel und Mehmet Scholl ziehen vor dem WM-Finale zwischen Deutschland und Argentinien um. Der ARD-Moderator und der Fußball-Experte verlegen die Moderation der Endspiel-Sendung am Sonntag von der Copacabana direkt ins legendäre Maracanã-Stadion in Rio de Janeiro. Das Duo soll noch näher am Ort des Geschehens sein und wird nach Angaben des TV-Senders bereits um 18.10 Uhr mit der Vorberichterstattung beginnen.

Das 20. WM-Endspiel wird um 21 Uhr angepfiffen, Kommentator ist Tom Bartels. Das komplette Wochenende soll im Zeichen des WM-Finales stehen. In der Nacht von Sonnabend auf Sonntag erinnert das Erste ab 1.05 Uhr in einer ausführlichen vierstündigen Klassiker-Sendung an alle drei Titelgewinne von Deutschland (1954, 1974 und 1990) sowie an die WM 1986, als die deutsche Mannschaft im Finale gegen Argentinien verlor. Zuvor überträgt das ZDF am Sonnabend (22 Uhr) das Spiel um Platz drei zwischen Gastgeber Brasilien und den Niederlanden.

Die Berliner Fanmeile könnte sich noch besonders auszahlen: Die deutsche Nationalmannschaft wird bei einem Finalsieg gegen Argentinien den vierten WM-Titel am Brandenburger Tor feiern. Das teilte der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am Donnerstag mit. Die Rückkehr nach Deutschland ist für Dienstagvormittag (15. Juli) geplant.

Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) versprach umgehend einen rauschenden Empfang. „Wir freuen uns sehr über diese Ankündigung des DFB und der Mannschaft“, sagte Wowereit. Nationalmannschafts-Manager Oliver Bierhoff ergänzte: „Diesmal haben wir uns dafür entschieden, gemeinsam mit den Fans nur im Fall des Titelgewinns zu feiern.“

Das Team von Bundestrainer Joachim Löw trifft zum dritten Mal nach 1986 und 1990 in einem WM-Endspiel auf Argentinien. Im WM-Endspiel 1986 gewann das Team um den damaligen Kapitän Diego Maradona im Azteken-Stadion von Mexiko-Stadt mit 3:2.

Vier Jahre später verloren die Argentinier die Finalneuauflage in Rom gegen die Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) unter Teamchef Franz Beckenbauer 0:1. Andreas Brehme verwandelte den entscheidenden Foulelfmeter zum deutschen Sieg.

Deutschland landete im letzten WM-Duell 2010 gegen Argentinien einen 4:0-Triumph im Viertelfinale in Kapstadt. Auch im Viertelfinale 2006 in Berlin hatten die Gauchos mit 2:4 im Elfmeterschießen (1:1 n.V.) den Kürzeren gezogen. Die Bilanz gegen Argentinien bei Weltmeisterschaften ist für die deutsche Nationalelf positiv: drei Siege, zwei Unentschieden, eine Niederlage. Anmerkung: Das Spiel, das ins Elfmeterschießen ging, wurde wie vom Weltverband Fifa vorgegeben als Unentschieden gewertet. Insgesamt ist die Bilanz des DFB-Teams gegen Argentinien aber negativ: Bei 20 Spielen gab es für die Deutschen sechs Siege, fünf Unentschieden und neun Niederlagen.