Deutschland feiert den höchsten Halbfinal-Sieg der WM-Geschichte. Die internationale Presse verneigt sich für einer übermächtigen deutschen Mannschaft und rechnet mit dem desaströsen Gastgeber Brasilien ab.

Nach ihrer magischen Fußball-Nacht haben die deutschen Titeljäger noch nicht wie die Weltmeister gefeiert. Das weltweit bestaunte 7:1-Fußball-Erdbeben im WM-Halbfinale, das den gedemütigten Gastgeber Brasilien in einen Schockzustand stürzte, löste große Glücksgefühle aus, aber keine überschäumende Euphorie. „Ne, ne, ne, wir haben uns jetzt gegenseitig schon gebremst“, berichtete Miroslav Klose nach dem Wahnsinnsspiel gegen den Rekordweltmeister, der als ein Jahrhundertereignis in die Geschichte des deutschen Fußballs eingehen wird.

So unglaublich abgebrüht und fokussiert, wie seine Mannschaft auf dem Spielfeld das in Panik geratene brasilianische Team demontiert hatte, blieb auch Joachim Löw nach dem größten Sieg in seiner achtjährigen Amtszeit als Bundestrainer. „Man sollte das Ergebnis jetzt auch nicht zu hoch hängen. Wir müssen jetzt Demut haben und uns mit aller Ruhe vorbereiten auf das Finale“, sagte der 54-Jährige und mahnte mit Blick auf das große Endspiel am Sonntag (21 Uhr/ARD und im Liveticker bei abendblatt.de) in Rio de Janeiro gegen Argentinien oder Holland: „Niemand sollte sich unbesiegbar fühlen.“

Für die internationale Presse, die sich vor der furiosen deutschen Elf verneigt, scheint Deutschland allerdings unbesiegbar:

BRASILIEN

Lance!: „Brasilien wird gedemütigt. Die Seleção erleidet eine historische Niederlage gegen Deutschland und Ronaldo hat seinen Rekord verloren.“

Estado de São Paulo: „Debakel im Mineirão“

Folha de São Paulo: „Deutschland massakriert Brasilien“

O Dia: „Deutsches Massaker“

GROSSBRITANNIEN

The Times: „Brasiliens Hoffnungen von Deutschland zerstört. Brasiliens WM endete am Dienstagabend auf die peinlichste Weise, indem die Deutschen den Gastgeber auseinandernahmen und in einer bemerkenswerten ersten halben Stunde fünf Tore erzielten und aus dem Halbfinale eine nationale Katastrophe machten.“

Daily Telegraph: „Auf die Knie gezwungen! Brasilien gedemütigt von brutalen Deutschen. Am Ende der äußert faszinierenden Meisterklasse von Deutschland, skandierten die Fans olé - und das waren die brasilianischen Fans. Die Deutschen spielten so flüssig in ihren Bewegungen, so nüchtern in ihren Abschlüssen, dass selbst die Besiegten applaudieren mussten.“

Daily Star: „Sambaaargh! Die Gastgeber gedemütigt von erbarmungslosen Deutschen. Deutschland hat das Ticket fürs achte WM-Finale gebucht mit einem verheerenden 7:1-Sieg gegen die brasilianischen Gastgeber.“

Daily Mail: „Brasiliens Höllen-Nacht: Deutschland schlägt die Gastgeber 7:1 (Ja, SIEBEN!) in der größten Demütigung, die eine WM jemals erlebt hat.“

Daily Mirror: „Gastgeber gedemütigt. In einem unglaublichen Spiel in Belo Horizonte erzielte Deutschland in der ersten Halbzeit fünf Tore und zerstörte das Gastgeberland. So sollte es nicht enden. In Scham. In Demütigung. In Tränen voller Schock, die Rekorde neu geschrieben, aber aus falschen Gründen. Die Herzen einer Nation von 200 Millionen Menschen gebrochen.“

SPANIEN

Marca: „Ewige Schmach. Brasilien geht auf historische Art gegen Deutschland unter beim Halbfinale der eigenen WM mit fünf Toren in den ersten 30 Minuten. Nationales Drama in Brasilien, vergleichbar mit dem Maracanazo. Eine historische Erniedrigung. 0:5 nach einer halben Stunde, ungläubige Gesichter im Mineirão-Stadion, das aussah wie ein UFO, weil Deutsche und Brasilianer eher Marsmenschen waren in einem absoluten irrealen Szenario. So eine erniedrigende Niederlage hat man in der Geschichte des Fußballs bisher nicht gesehen. Das schlechteste Brasilien, das man in Erinnerung hat. Deutsche Extase: fünf Tore in 18 Minuten. Was zwischen der 11. und der 28. Minute geschah, wird in die WM-Geschichte eingehen.“

AS: „Sieben Maracanazos. Massaker auf Weltniveau. Deutschland stürmt ins Finale, nachdem man Brasilien ihre schlimmste Niederlage ihrer Geschichte zugefügt hat. Deutschland machte fünf Tore in nur 18 Minuten der ersten Halbzeit. Außergewöhnlicher Auftritt von Kroos und Khedira. Klose ist jetzt alleiniger Torschützenkönig der WM-Geschichte. Eine historische Erniedrigung. Deutschland machte das Unmögliche wahr. Das Desaster von 1950 ist nur noch eine Anekdote. Die schlimmsten 90 Minuten, die Brasilien jemals erlebt hat. Das Publikum brauchte nur 23 Minuten, um mit dem Weinen zu beginnen. Mit dem 0:5 zur Pause war das Ding bereits gelaufen. Scolari bleibt für immer gezeichnet.“

Sport: „Die größte Erniedrigung der Welt. Historisch, brutal, unglaublich. Man könnte tausend Dinge sagen, über das, was passiert ist – und es wäre nicht genug. Deutschland hat Brasilien mit einem klaren 7:1 zerstört und zieht damit in das Finale ein. Die Deutschen erteilen Scolari und Co. die schlimmste Strafe in einem WM-Halbfinale. Brasilien weint, die Welt lacht. Klose schreibt Geschichte. Miroslav Klose macht den zweiten Treffer Deutschlands gegen Brasilien in der 23. Minute und ist jetzt Torschützenkönig der WM-Geschichte mit 16 Treffern. Deutschland reichte die erste halbe Stunde, um Brasilien vom Platz zu fegen. Es werden Jahrzehnte vergehen, bis die Brasilianer diese Erniedrigung seitens der Deutschen verarbeitet haben. Deutschlands Tiki-Taka im Mittelfeld war tödlich.“

El Mundo Deportivo: „1:7: Deutschland erniedrigt Brasilien. Spektakuläres Spiel von Löws Mannschaft, die vier ihrer Tore in sechs Minuten erzielte. Die Selecao, in der es keinen Ersatz für Neymar und Thiago Silva gibt, wurde total auseinandergenommen. Thomas Müller, Klose, Kroos, Khedira und Schürrle machten das deutsche Bad der “Canarinha„ wahr. Scolari irrte, als er Neymar durch Bernard ersetzen ließ. Deutschland beschämte Brasilien. Deutschland dominiert mit Spielfreude, hat Übergewicht mit ihrem Tiki-Taka-Spiel, ist aber auch ein Killer, den man unmöglich bremsen kann. Deutschland wird das Finale im Maracaná-Stadion bestreiten, hat den besten Fußball der WM gespielt und zudem Brasilien in die Hölle geschickt. Brasilien dauerte nur elf Minuten. Brasilien, ein verbannter König. Der fünffache Weltmeister scheitert wieder mal als Gastgeber, nach dem Maracanazo von 1950 folgt der Mineirazo von 2014.“

ITALIEN

Gazzetta dello Sport: „Historische Demütigung für Brasilien! Das Spiel gegen Deutschland wird zum Massaker. Ohne Neymar und Thiago Silva erleidet die Selecao eine Blamage ohnegleichen. Noch nie war ein WM-Halbfinale mit sechs Toren Unterschied zu Ende gegangen.“

Corriere dello Sport: „Im Mineirão hat sich ein kollektives Drama für Brasilien abgespielt. Die Selecao hat eine sportliche Metzelei und den gravierendsten k.o. ihrer Geschichte erlitten. Der 7:1-Sieg der Deutschen ist eine historische Niederlage für die WM-Gastgeber, die machtlos, verzweifelt und mit Tränen in den Augen erschienen sind.“

La Stampa: „Nationales Drama für Brasilien, gedemütigt von Deutschland. Es war kein Spiel mehr. Bei 7:1 war es ein Massaker, das Deutschland eiskalt in einer halben Stunde vollzogen hat. Löw ist der Favorit im Finale.“

Tuttosport: „In Belo Horizonte hat sich eines der eklatantesten Spiele der Fußballgeschichte ereignet. Die Deutschen vernichten gnadenlos die Brasilianer, zerstören den WM-Traum der Selecao mit einem beispiellosen Resultat. Tor auch für Klose, der zum besten WM-Torschützen avancierte.“

Repubblica: „Deutschland hat die Erfolgshoffnungen Brasiliens versenkt und der Welt klar gemacht, was die Brasilianer schon vom ersten Tag an befürchteten, als die Kritik an der Selecao immer offener wurde. Nach der 1:7-Niederlage gegen Deutschland herrscht nur noch Resignation.“

NIEDERLANDE

NRC Handelsblad: „Bestrafung in Belo Horizonte: Brasilien-Deutschland 1:7. Es steht da wirklich. Nach vielen Jahren werden sich zwei Brasilianer fragen: Wo warst du, als unser Fußball zusammenbrach? Brasilien ist gedemütigt, Brasilien heult. 1:7. Deutschland im Finale. Das ist kein Scherz.“

De Telegraaf: „Deutschland erniedrigt Brasilien. Wenn die niederländische Mannschaft das WM-Finale erreichen sollte, muss sie sich warm anziehen, Deutschland machte am Dienstagabend Hackfleisch aus Brasilien, um mal eben mit 7:1 (!) zu gewinnen.“

De Volkskrant: „Brasilien im Schock nach 1:7-Niederlage. Brasilien heult aus Kummer und Scham, phänomenales Deutschland erniedrigt verzweifeltes Brasilien. Brasilien hat bei der Fußball-WM im eigenen Land eine historische Bestrafung von Deutschland erhalten. Die dramatisch schwache Heimmannschaft wurde im Halbfinale von der entfesselten deutschen Mannschaft mit 1:7 erniedrigt. Dieser schreckliche Albtraum konnte nicht wahr sein, aber er war die knallharte Realität.“

AD: „Wahnsinniger Albtraum für Brasilien. Ein prächtiger Traum von rund 200 Millionen Brasilianern endete am Dienstag in einem schrecklichen Albtraum. Auf dem Weg zum sechsten WM-Titel ging der WM-Gastgeber vor eigenem Publikum gegen Deutschland unerhört hart unter (1:7).“

FRANKREICH

L'Équipe: „Unglaublich. Diese Leistung ist einzigartig, weil sie in Brasilien erbracht wurde und weil sie gegen Brasilien erbracht wurde. Am Tag des Weltuntergangs, den die Brasilianer gestern ohne Frage bereits zu erleben glaubten, wird man sich noch an dieses Halbfinale erinnern. Übermannt von den seit Turnierbeginn bis zum Exzess ausgelebten Emotionen und dem Pathos sind die Brasilianer auseinandergenommen worden wie niemals zuvor in der Geschichte des Fußballs. (...) Die Auswahl von Joachim Löw hat während der ersten halben Stunde Traumfußball entwickelt.“

Le Figaro: „Mit 7:1 von Deutschland gedemütigt erlebt Brasilien ein nationales Drama. Für die brasilianische Mannschaft war es ein alptraumhafter Abend. Unvorstellbar.“

Le Parisien: „Der Traum eines ganzen Landes zerschellt an der deutschen Mauer. Das ist ein nationales Drama, das ernste Konsequenzen haben könnte.“

Libération: „Unglaubliches Debakel für Brasilien. Deutschland läuft quasi auf dem Wasser.“

PORTUGAL

Público: „Brasilien war auf eine so perfekte Elf der Deutschen nicht vorbereitet. Der WM-Gastgeber erleidet die größte Demütigung seiner Fußballgeschichte.“

Jornal de Notícias: „Deutschland schreibt eines der denkwürdigsten Kapitel der Fußballgeschichte.“

Correio da Manhã: „1:7 – eine Demütigung für Scolari und ein Skandal für Brasilien.“

A Bola: „Adeus auf Brasilianisch: Nach diesem Halbfinale wird der Fußball nie mehr so sein, wie er war.“

RUSSLAND

Sport Express: „Deutsche Schocktherapie. Die brasilianischen Spieler wirkten wie Clowns aus einem Wanderzirkus. Dante erlebte ein Inferno. Im Boxen hätte der Ringrichter den Kampf abgebrochen.“

Sowjetski Sport: „Deine Augen sehen es, aber der Verstand kann es nicht fassen. Deutschland gegen Brasilien 7:1.“

UKRAINE

Westi: „Fußtritt für Brasilien: Deutschland jagt den Gastgeber aus seinem eigenen Turnier. Der fünfmalige Champion wurde zerschmettert.“

Komsomolskaja Prawda Ukraina: „Niederschmetterndes Halbfinale: Deutschland schenkt den Brasilianern sieben Tore ein und rächt sich für die Finalniederlage bei der WM 2002.“

DÄNEMARK

Berlingske: „Historischer 7:1-Sieg: Deutschland nach brasilianischer Rundumrasur bereit für das Finale.“

Politiken: „Rekord, Rekord, Rekord: Das WM-Spiel, das nie vergessen wird (...). Deutschlands zerstörender Halbfinalsieg über Brasilien ist der verrückteste der WM-Geschichte.“

SCHWEDEN

Dagens Nyheter: „Es war der Moment, der der brasilianischen WM-Geschichte ein neues Kapitel geben sollte. Und das tat er auch. Ein Kapitel über Erniedrigung, totale Erniedrigung.“

Svenska Dagbladet: „Ein historischer Zusammenbruch und eine Show, wie wir sie noch nie gesehen haben. Brasilien fiel komplett auseinander, als Deutschland mit einem 7:1-Sieg ins Finale einzog. Die Meister wurden zu Hause gedemütigt, als unwahrscheinliche Fußballgeschichte geschrieben wurde.“

POLEN

Rzeczspospolita: „Die laute Stille. Das war das schlechteste Spiel in der Geschichte des brasilianischen Fußballs. Die WM-Gastgeber sind bezwungen, Deutschland im Finale. ... Die Hymne wurde von Spielern und Zuschauern a capella gesungen, die Erwartungen waren riesig, und dann war da nur noch Stille.“

Gazeta Wyborcza: „Der schwärzeste Tag des brasilianischen Fußballs. In 19 Minuten zerbrachen die Träume der Canarinhos auf einen WM-Titel. In nicht ganz 20 Minuten schossen die Deutschen fünf Tore, die das große, vor Emotionen kochende Land erschüttern können.“

Przeglad Sportowy: „Weltuntergang in Belo Horizonte. Weck mich und sag mir, dass es nur ein böser Traum war – so müssen die tränenüberströmten brasilianischen Fans auf das reagieren, was im Mineirao-Stadion in Belo Horizonte geschah. Das ist ein neues Maracanazo. Die Mannschaft von Scolari schrieb sich in eine neue unrühmliche Seite der (Fußball-) Geschichte ein.“

Super Expres: „Das WM-Halbfinale Brasilien-Deutschland schreibt sich mit Sicherheit in die Geschichte ein. Die Mannschaft von Joachim Löw zertrümmerte die Canarinhos 1:7!“

GRIECHENLAND

Goal: „Schock und Schrecken! Das Spiel des Schluchzens (für die Brasilien Fans). Sowas hatte es noch nie gegeben“

Sportday: „Gejammer! Schande und Erniedrigung. Ein Furcht erregendes und vor nichts Angst habendes Deutschland hat die Herzen von 200 Millionen Brasilianern gebrochen.“

To Fos: „Deutschland hat Brasilien zugrunde gerichtet.“

Ta Nea: „Historische Schmach.“

USA

CNN: „Erst war da Unglauben, dann Tränen. Brasiliens Traum von der Weltmeisterschaft ist vorbei. Der Gastgeber wurde von Deutschland mit 7:1 gedemütigt.

NPR: „Deutschland walzt Brasilien mit 7:1 nieder.“

USA Today: „Oh! Mein! Gott!“ (auf Deutsch) „Deutschland schlägt Brasilien 7:1 in einem Fußball-Blitzkrieg.“

MEXIKO

Reforma: „Deutschland massakriert den Gastgeber.“

Universal: „Deutschland demütigt Brasilien und steht im Finale.“

Milenio: „Brasilianische Tragödie.“

La Jornada: „Die deutsche Maschine zerstört den Weltmeistertraum Brasiliens.“