Am 12. Juni beginnt die Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien. Die Nationalmannschaften bereiten sich bereits intensiv auf das Turnier vor. Alles rund um die WM gibt es im Ticker auf abendblatt.de.

1:0 gegen Tunesien: Hagelsturm das Highlight bei Belgiens WM-Generalprobe

23:35 Uhr: Ein Hagelsturm war das Highlight bei der enttäuschenden WM-Generalprobe von Geheimfavorit Belgien. Die Elf von Trainer Marc Wilmots kam in Brüssel gegen Tunesien nur zu einem mageren 1:0 (0:0). Nach einer Gelb-Roten Karte gegen den Tunesier Issam Jemaa (63.) erzielte Dries Mertens in der 89. Minute den Siegtreffer für die „Roten Teufel“.Zudem müssen sich die Belgier auch um Roman Lukaku sorgen. Der Star-Angreifer, der erst in der 62. Minute eingewechselt worden war, humpelte kurz vor dem Abpfiff verletzt vom Platz.

Der WM-Test war wegen des Unwetters in der 25. Minuten von Schiedsrichter Viktor Kassai (Ungarn) für eine gute halbe Stunde unterbrochen worden. Hagelkörner so groß wie Golfbälle waren niedergegangen. Um die Gesundheit der Spieler zu schützen, schickte der Unparteiische die Akteure in die Kabine.

Das Engagement der Gastgeber in Brüssel hielt sich vor und nach der Unterbrechung in Grenzen. Die Spieler von Wilmots, der nicht in Bestbesetzung spielen ließ und unter anderem den Wolfsburger Kevin de Bruyne schonte, schienen gegen die mitunter rustikal auftretenden Nordafrikaner vor allem Verletzungen vermeiden zu wollen.

Argentinien gewinnt WM-Generalprobe mit „Kurzarbeiter“ Messi 2:0

22:42 Uhr: Mit dem viermaligen Weltfußballer Lionel Messi als „Kurzarbeiter“ hat die argentinische Nationalmannschaft ihre WM-Generalprobe mit 2:0 (1:0) gegen Slowenien in Buenos Aires gewonnen. Im Estadio de la Plata der argentinischen Hauptstadt sorgte Ricardo Alvarez (12.) nach einem Sololauf aus 18 Metern für das Führungstor. Messi (76.) sorgte für den Endstand.

Die Gauchos konnten keinen Glanz verbreiten. Trainer Alejandro Sabella hatte außer auf Messi auch auf die Stars Sergio Agüero und Ángel Di Maria in der Anfangsformation verzichtet. Das Trio wurde jeweils in der 58. Minute eingewechselt: Barca-Ass Messi, der nach Vorarbeit von Agüero und Di Maria traf, kam für Torschütze Alvarez aufs Feld. In der 66. Minute wurde Messi elfmeterreif im Strafraum zu Fall gebracht, doch der Pfiff von Schiedsrichter Martin Vázquez (Uruguay) blieb aus.

Aufseiten der Slowenen wirkten der Kölner Kapitän Miso Brecko sowie der Ex-Kölner Milivoje Novakovic mit.

Deutsche Nationalmannschaft zur WM nach Brasilien gestartet

22:15 Uhr: Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft ist mit großer Vorfreude zur Weltmeisterschaft nach Brasilien gestartet. Der Charterflieger mit der Auswahl von Bundestrainer Joachim Löw hob am späten Sonnabendabend vom Flughafen Frankfurt Richtung Salvador ab. Dort soll das Team um Kapitän Philipp Lahm nach einem rund elfstündigen Flug am Sonntagmorgen in eine andere Maschine umsteigen, die es nach Porto Seguro bringt. Vor dem Einsteigen postierte sich die DFB-Mannschaft auf der Gangway noch zu einem Abschiedsfoto.

Das neu errichtete, exklusive Campo Bahia im kleinen Küstenörtchen Santo André, das Spieler, Betreuer und Gäste nur mit einer alten Autofähre erreichen können, wartet nach einer rund 45-minütigen Busfahrt auf das Löw-Team. Eine Woche vor dem ersten Gruppenspiel am 16. Juni gegen Portugal steht am Sonntagnachmittag schon das erste Training für die DFB-Auswahl in Brasilien an. Einen Tag nach dem 6:1 gegen Armenien hatte Löw seinen Kader wegen des verletzungsbedingten Ausfalls von Marco Reus verändern müssen. Für die Offensivkraft aus Dortmund nominierte der Bundestrainer den Innenverteidiger Shkodran Mustafi von Sampdoria Genua nach.

Kamerun gewinnt WM-Testspiel gegen Moldau mit 1:0

19.18 Uhr: Der deutsche Trainer Volker Finke hat mit Kamerun das abschließende Testspiel vor der Abreise zur Weltmeisterschaft in Brasilien gewonnen. Die „Unzähmbaren Löwen“ kamen am Sonnabend in Yaounde zu einem 1:0 (1:0) gegen Moldau. Das Tor des Tages erzielte Edgar Salli in der 30. Minute. Kamerun, das am vergangenen Sonntag ein 2:2 gegen Deutschland in Mönchengladbach erzielt hatte, trifft bei der WM in Gruppe A auf Mexiko, Kroatien und Gastgeber Brasilien.

Portugal atmet auf: Ronaldo wieder im Training

18.51 Uhr: Aufatmen bei Deutschlands WM-Gruppengegner Portugal: Weltfußballer Cristiano Ronaldo hat am Sonnabend nach überstandenen Verletzungen an Knie und Oberschenkel wieder das Training mit seinen Teamkollegen der portugiesischen Nationalmannschaft aufgenommen und dürfte damit fit sein für den WM-Auftakt gegen das DFB-Team am 16. Juni in Salvador. Das teilte der portugiesische Verband mit. Demnach hat der Kapitän des EM-Zweiten von 2004 die komplette Einheit mit der Mannschaft absolviert. Neun Tage vor dem Duell mit der DFB-Elf in Salvador übte auch Mittelfeldspieler Raul Meireles (Oberschenkelprobleme) im Trainingscamp in Florham Park im US-Bundesstaat New Jersey wieder mit der Seleção. Einzig Verteidiger Pepe musste wegen muskulärer Probleme noch abseits der Gruppe arbeiten. Der angeschlagene Ersatzkeeper Beto wurde im Hotel behandelt. Ob Ronaldo (29) bei der WM-Generalprobe der Portugiesen am Dienstag gegen Irland in New York mitwirken kann, ist indes offen. Der Superstar war seit dem Triumph mit Real Madrid im Endspiel der Champions League am 24. Mai für normales Mannschaftstraining ausgefallen. Erst vor wenigen Tagen hatte er erstmals wieder leichte Übungen mit dem Ball absolviert.

Hinweis: Wir senden in Kürze eine überholte Fassung des Portugal-Nachberichtes.

Lahm will bei der WM im defensiven Mittelfeld spielen

17.18 Uhr: Kapitän Philipp Lahm wird die deutsche Nationalmannschaft bei der bevorstehenden WM in Brasilien (12. Juni bis 13. Juli) wohl als Mittelfeldspieler anführen. „Wenn man im letzten Spiel vor der WM auf dieser Position gespielt hat, kann man davon ausgehen, dort auch bei der WM zu spielen“, sagte der 30-Jährige nach dem 6:1 (0:0) bei der Endrunden-Generalprobe am Freitag in Mainz gegen Armenien. Bundestrainer Joachim Löw wollte sich dagegen noch nicht festlegen. „Das ist immer eine Variante. Beides ist möglich, das werden wir nächste Woche endgültig entscheiden. Es war wichtig, dass Philipp im Mittelfeld spielt. Bastian Schweinsteiger und Sami Khedira sind noch nicht im Vollbesitz ihrer Kräfte. Da mussten wir ein bisschen aufteilen“, sagte Löw. Lahm lief gegen Armenien im zentralen Mittelfeld auf. Seine ursprüngliche Position auf der rechten Abwehrseite übernahm Jérôme Boateng. Der Münchner könne „das auch rechts“, meinte Löw. Von der Kapselverletzung, die Lahm zuletzt geplagt hatte, war in Mainz nichts mehr zu sehen. „Um mich muss man sich keine Sorgen machen“, hatte Lahm nach der Partie erklärt.

Lippi: „Deutschland ist Favorit in Brasilien“

16.30 Uhr: Der italienische Weltmeister-Trainer von 2006, Marcello Lippi, sieht die deutsche Fußball-Nationalmannschaft als Favorit bei der Weltmeisterschaft in Brasilien (12. Juni bis 13. Juli) an. „Ich bin davon überzeugt, seitdem ich mit meinem Klub Guangzhou gegen Bayern München von Pep Guardiola gespielt habe. Bei diesem Anlass habe ich gemerkt, dass die großen Spieler, die mit Jupp Heynckes alles gewonnen haben, unter Guardiolas Führung eine neue Dimension erreicht haben. Die deutschen Spieler sind fantastisch, sie sind meine Favoriten“, sagte Lippi im Interview mit Gazzetta dello Sport. Zu den Favoriten zählt Lippi auch Frankreich. „Danach auf dem selben Niveau Brasilien, Spanien und Argentinien“, äußerte der 66-Jährige. Bei Gastgeber Brasilien sei entscheidend, wie die Mannschaft mit dem Druck zurechtkommt. „Es ist eine Mannschaft von großer Qualität, aber ein junges Team. Wesentlich ist die Erfahrung Scolaris, der der Mannschaft jene Ausgewogenheit geben kann, die notwendig ist, um dem mörderischen Druck standzuhalten, der auf Neymar und den anderen Spielern innerhalb und außerhalb des Spielfelds lasten wird. Die Selecao spielt in der Heimat und kann nur gewinnen. Das ist keine schöne Situation“, betonte Lippi.

Gerrard: Capello hat nicht an mich als Kapitän geglaubt

15.55 Uhr: Englands Nationalspieler Steven Gerrard fühlt sich in Brasilien erstmals bei einer Weltmeisterschaft als vollwertiger Spielführer der Three Lions akzeptiert. „Capello hat nicht an mich als sein erster Kapitän geglaubt“, offenbarte der Profi des FC Liverpool vor dem letzten WM-Test gegen Honduras am Samstag in Miami. Vor der WM 2010 in Südafrika hatte sich der etatmäßige Spielführer Rio Ferdinand verletzt, John Terry war die Binde bereits zuvor abgenommen worden, so dass der damalige Coach Fabio Capello die Pflicht beinahe automatisch an Gerrard übergab. Unter Roy Hodgson habe sich dieses Rollenverständnis geändert, berichtete der Mittelfeldspieler. „Jetzt weiß ich, dass ich Roys Nummer Eins als Kapitän bin und das gibt mir einen großen Schwung Selbstvertrauen.“ Mit Gerrard in der Führungsposition auf dem Feld war England vor vier Jahren bereits im Achtelfinale an Deutschland gescheitert.

WM-Spielplan zum Großklicken

Belgien-Torjäger Lukaku will Chelsea nach WM verlassen

14.20 Uhr: Der belgische Nationalspieler Romelu Lukaku hat dem FC Chelsea wenige Tage vor Beginn der Weltmeisterschaft in Brasilien mitgeteilt, dass er den Premier-League-Club verlassen möchte. „Chelsea kauft jedes Jahr einen Top-Stürmer. Das ist kein Problem. Ich muss jetzt aber auf mich schauen und ein gutes Turnier spielen, denn das ist wichtig für alle Spieler, die den Verein wechseln wollen. Chelsea kennt meinen Standpunkt. Viele Vereine haben Interesse an mir“, meinte der 21 Jahre alte Torjäger im „Daily Telegraph“. In den vergangenen beiden Spielzeiten hatten die Blues Lukaku an West Browmwich Albion und den FC Everton ausgeliehen. Bei den Toffees schaffte er in der vergangenen Saison mit 15 Liga-Treffern den Durchbruch. Chelsea arbeitet derzeit an der Verpflichtung des Spaniers Diego Costa von Atlético Madrid und soll außerdem Interesse an Ezequiel Lavezzi, Mario Mandzukic und Didier Drogba haben. Lukaku bereitet sich derzeit mit den Roten Teufeln auf die WM-Endrunde vor. Dort trifft er mit dem Geheimfavoriten in der Gruppe H auf Algerien, Russland und Süd-Korea.

Brasilianisches Fußball-Idol stirbt bei Helikopter-Absturz

13.40 Uhr: Brasiliens Fußball erwachte am Samstag mit einer traurigen Nachricht: Der landesweit bekannte Ex-Profi Fernandão, Idol von Erstligist Internacional Porto Alegre, verstarb bei einem Hubschrauberabsturz in den frühen Morgenstunden in der Nähe seines Wohnortes Aruanã. Der Held der Inter-Triumphe im Libertadores Cup und bei der Klub-WM 2006 hatte 2011 seine Karriere aber beim FC São Paulo beendet. Der 36-Jährige, der am Dienstag beim Länderspiel der Seleção in Goiânia gegen Panama (4:0) Tribünengast war und zwischen 2001 und 2004 bei Frankreichs Topklub Olympique Marseille spielte, hatte nach seiner Spieler-Laufbahn als Trainer und Manager weniger Erfolg. Für den Pay-TV-Sender Sportv war der Ex-Stürmer bei der WM als Kommentator vorgesehen.

Portugal ohne Ronaldo mit knappem Sieg gegen Mexiko

12.10 Uhr: Ohne den verletzten Superstar Cristiano Ronaldo hat sich der deutsche Gruppengegner Portugal in seinem vorletzten Test vor der WM in Brasilien (12. Juni bis 13. Juli) mühsam gegen Mexiko durchgesetzt. In Foxborough/US-Bundesstaat Massachusetts siegten die Portugiesen durch einen Treffer von Verteidiger Bruno Alves in der 90. Minute mit 1:0 (0:0). 56.000 Zuschauer verfolgten das Spiel im Stadion des Football-Teams New England Patriots. „Wir hatten gerade in der Anfangsphase Probleme mit den Angriffen der Mexikaner. Bis zum WM-Auftakt müssen wir noch einige Fehler abstellen“, sagte Portugals Trainer Paulo Bento. Weltfußballer Ronaldo fehlte weiterhin wegen Oberschenkelproblemen und einer Entzündung der Patellasehne im linken Knie. Sein Einsatz im ersten Gruppenspiel gegen Deutschland am 16. Juni ist fraglich. Im letzten Test trifft Portugal am Dienstag auf Irland. Für die Mexikaner war es das letzte Länderspiel vor dem WM-Auftakt am Freitag gegen Kamerun.

Kroatien mit erfolgreichem WM-Test: 1:0 gegen Australien

11.35 Uhr: Kroatien hat einen erfolgreichen WM-Test absolviert. Das Team des früheren Bundesligaprofis Niko Kovac gewann am Freitag (Ortszeit) im brasilianischen Salvador ein Testspiel gegen Australien mit 1:0 (0:0). Das Tor für den Favoriten in dem Duell der beiden WM-Teilnehmer erzielte Hull-City-Stürmer Nikica Jelavic (58. Minute). Kroatien bestreit am Donnerstag bei der Weltmeisterschaft in Brasilien das Eröffnungsspiel gegen die Gastgeber.

Griechenland gewinnt letzten WM-Test 2:1 gegen Bolivien

10.00 Uhr: Griechenland hat ihr letztes Vorbereitungsspiel auf die Weltmeisterschaft in Brasilien gewonnen. Das Team von Trainer Fernando Santos besiegte am Freitag (Ortszeit) in Harrison/New Jersey Bolivien mit 2:1. Die Treffer für die Griechen erzielten Panagiotis Kone (21. Minute) und Konstantinos Katsouranis (54.). Beim Gegentor von Rudy Cardozo in der 70. Minute half Griechenlands Schlussmann Orestis Karnezis den Bolivianern kräftig. Der ehemalige Bundesliga-Torschützenkönig, Theofanis Gekas, vergab bis zu seiner Auswechslung in der 65. Minute drei klare Chancen. Die Griechen bestreiten am 14. Juni in Belo Horizonte ihr WM-Eröffnungsspiel gegen Kolumbien. Weitere Kontrahenten in der Vorrundengruppe C sind die Elfenbeinküste und Japan.

Japan gewinnt letztes WM-Testspiel knapp mit 4:3 gegen Sambia

9.30 Uhr: Auf Japan wartet kurz vor der WM in Brasilien noch viel Arbeit. Das Team von Trainer Alberto Zaccheroni siegte am Freitag in Tampa knapp mit 4:3 (1:2) gegen Sambia. Nach Treffern von Chris Katongo (9. Minute) und Nathan Sinkala (29.) lag Nippon schon mit 0:2 hinten. Keisuke Honda (40./Foulelfmeter) stellte den Anschluss her, ehe der frühere Dortmunder Shinji Kagawa (73.) und wieder Honda (75.) das Spiel drehten. Erst in der ersten Minute der Nachspielzeit traf Yoshito Okubo dann zum Sieg, nachdem Lubambo Musonda (89.) den zwischenzeitlichen Ausgleich hergestellt hatte. Zaccheroni bot unter anderen die Bundesligalegionäre Shinji Okazaki, Hiroki Sakai und Atsuto Uchida auf. Der eigentliche Kapitän des Teams und Bald-Frankfurter, Makoto Hasebe, saß hingegen wie auch der Stuttgarter Gotoku Sakai und der Nürnberger Hiroshi Kiyotake die komplette Spielzeit nur auf der Bank. Japan startet am 15. Juni gegen die Elfenbeinküste in die Endrunde.

Kolumbien beendet WM-Vorbereitung mit Sieg gegen Jordanien

8.45 Uhr: Kolumbien hat mit einen klaren 3:0(1:0)-Sieg über Jordanien seine Vorbereitung für die WM in Brasilien abgeschlossen. Zwei Elfmetertore von James Rodríguez (41.) und Juan Cuadrado (82.) sowie ein Treffer aus mittlerer Distanz von Mannschaftskapitän Fredy Guarín brachten den „Cafeteros“ den Sieg am Freitagabend (Ortszeit) im San-Lorenzo-Stadion in Buenos Aires. Bundesliga-Profi Adrián Ramos trug in der zweiten Halbzeit zum offensiven Spiel des Teams des argentinischen Trainers José Pekerman bei. Der Hertha-Stürmer verbesserte so seine Chancen auf eine WM-Teilnahme nach dem Aus von Radamel Falcao im kolumbianischen Angriff. Ramos hatte vor einer Woche beim 2:2 im Testspiel gegen den Senegal nur eine schwache Leistung gezeigt. Der Mittelfeldspieler Aldo Ramírez konnte nicht mitspielen, nachdem er sich am Donnerstag beim Training am linken Knie verletzt hatte. Die Ärzte haben noch nicht entschieden, ob er in Brasilien spielen kann. Pekerman zeigte sich nach dem Testspiel gegen Jordanien mit der individuellen Leistung der Spieler zufrieden. Kolumbien trifft bei der WM in der Gruppe C auf die Elfenbeinküste, Griechenland und Japan.