Ronaldo gegen Mexiko nicht dabei. Manuel Neuer gibt via Twitter-Foto Entwarnung. England bangt um Oxlade-Chamberlain. Brasiliens Coach Scolari würde gerne beim BVB hospitieren.

+++Fußball-WM: England bangt um Oxlade-Chamberlain+++

20:30 Uhr: Zehn Tage vor dem WM-Auftakt gegen Italien bangt die englische Fußball-Nationalmannschaft um Offensivspieler Alex Oxlade-Chamberlain. Der 20 Jahre alte Flügelstürmer erlitt im WM-Test gegen Ecuador (2:2) bei einem Foul des Stuttgarters Carlos Gruezo eine Innenbandverletzung im rechten Knie. Dies ergab eine Untersuchung am Donnerstagnachmittag.

Über die Schwere der Verletzung und die Dauer eines möglichen Ausfalls macht der englische Fußball-Verband FA zunächst keine Angaben. Es hieß lediglich, die medizinische Abteilung werde die Verletzung beobachten und behandeln. „Es wäre ein harter Schlag, wenn er nicht nach Brasilien mitfahren könnte.“

+++Portugal gegen Mexiko weiter ohne Ronaldo +++

18.52 Uhr: Dem verletzten Superstar Cristiano Ronaldo läuft im Kampf um seine Teilnahme am ersten WM-Spiel der Portugiesen gegen Deutschland die Zeit davon. Portugals Verband gab am Donnerstag wie erwartet bekannt, dass der Weltfußballer beim WM-Härtetest gegen Mexiko am Freitag geschont wird.

Der Weltfußballer befindet sich wegen seiner Probleme mit dem linken Oberschenkel weiter im Aufbautraining. Sein Einsatz für das erste Spiel gegen die DFB-Elf am 16. Juni scheint aber mehr denn je gefährdet, da die Ärzte bei Ronaldo Anfang der Woche zusätzlich noch eine Entzündung der Patellarsehne im linken Knie festgestellt haben.

Außer Ronaldo werden bei dem Länderspiel gegen WM-Teilnehmer Mexiko in Boston zwei weitere Stammspieler angeschlagen fehlen: Mittelfeldspieler Raul Meireles laboriert an einer Oberschenkelverletzung, Innenverteidiger Pepe hat muskuläre Probleme.

Ronaldo hatte schon am vergangenen Samstag beim enttäuschenden 0:0 gegen Griechenland in Lissabon gefehlt. Im letzten Test vor dem WM-Auftakt trifft Portugal am kommenden Dienstag in East Rutherford auf Irland.

+++ Mit oder ohne Ronaldo: Löw sieht Portugal auf Augenhöhe +++

16.00 Uhr: Für Bundestrainer Joachim Löw ist der erste WM-Gegner Portugal auch ohne seinen derzeit angeschlagenen Superstar Cristiano Ronaldo ein harter Brocken. „Portugal lebt natürlich von einem starken Ronaldo. Aber sie sind auch ansonsten mit technisch starken Spielern bestückt. Das wird ein Spiel auf Augenhöhe“, sagte Löw, der mit seinem Team am 16. Juni in Salvador auf die Portugiesen trifft.

Das Länderspiel am Freitag in Mainz gegen Armenien soll Löw wichtige Aufschlüsse für den WM-Auftakt liefern. „Armenien spielt ähnlich wie Portugal. Sie haben eine ähnlich forsche Spielweise“, sagte der Coach mit Blick auf die Partie vor 27.000 Zuschauern in der ausverkauften Mainzer Arena.

+++ TV-Sender: Mindestens zehn Tage Pause für Oxlade-Chamberlain +++

15.40 Uhr: Englands Nationalspieler Alex Oxlade-Chamberlain wird einem Medienbericht zufolge nicht zum WM-Start zur Verfügung stehen. Der 20 Jahre alte Offensivspieler vom FC Arsenal falle nach seiner Knieverletzung beim 2:2 im Test gegen Ecuador zwischen zehn Tagen und drei Wochen aus, berichtete der englische TV-Sender Sky Sports News am Donnerstag unter Berufung auf nicht genannte Quellen.

Die „Three Lions“ starten am 14. Juni gegen Italien in die WM, im schlechtesten Fall wäre Oxlade-Chamberlain erst in einem möglichen Achtelfinale fit. Eine offizielle Stellungnahme zu der in Miami geplanten Untersuchung gab es zunächst nicht.

+++ Beckenbauer zu Katar 2022: „Mich hat keiner versucht zu beeinflussen“ +++

15.20 Uhr: Deutschlands Fußball-„Kaiser“ Franz Beckenbauer will von angeblichen Bestechungsversuchen rund um die Vergabe der WM 2022 nach Katar nichts mitbekommen haben. „Mich hat keiner versucht zu beeinflussen oder mir etwas angeboten. Deshalb kann ich nichts dazu beitragen, wenn es um Korruption geht“, sagte der 68-Jährige am Donnerstag in München bei einem Sky-Termin.

Beckenbauer saß von 2007 bis 2011 in der Exekutive des Weltverbandes Fifa und hatte in dieser Funktion auch über die WM 2022 abgestimmt. Wie seine Wahl ausfiel, wollte er allerdings auch jetzt nicht verraten: „Das bleibt geheim.“ Katar sei aber „nicht der ideale Austragungsort, das habe ich schon immer gesagt“, meinte er und fügte schmunzelnd an: „Katar - das ist ja gerade so groß wie Obergiesing und Untergiesing zusammen.“

Ob man die Vergabe an Katar noch einmal überdenken müsse? „Abwarten“, sagte Beckenbauer, am 9. Juni werde der Bericht der Ethikkommission vorgelegt: „Wenn Korruptionsfälle vorgekommen sind, dann hat man die Möglichkeit, so zu handeln.“

Der frühere Fifa-Vizepräsident Mohammed Bin Hammam soll laut jüngsten Enthüllungen mit Schmiergeldzahlungen in Höhe von 3,7 Millionen Euro dafür gesorgt haben, dass sein Heimatland den Zuschlag erhält. In den vergangenen Tagen hatte sich schon UEFA-Präsident Michel Platini gegen Berichte über eine Verstrickung in die Korruptionsaffäre rund um die Vergabe der WM 2022 an Katar zur Wehr gesetzt.

+++ Tausende protestieren in São Paulo gegen WM-Kosten +++

15.00 Uhr: Eine Woche vor WM-Anpfiff haben in São Paulo mindestens 12.000 Menschen gegen die hohen Kosten für die WM in Brasilien (12. Juni bis 13. Juli) und gegen Immobilienspekulationen protestiert. Die Aktion am Mittwochabend (Ortszeit) wurde von der Bewegung obdachloser Arbeiter organisiert. Die Demonstranten zogen in einem Protestzug bis zur Corinthians Arena von São Paulo, wo die WM am kommenden Donnerstag mit dem Spiel Brasilien gegen Kroatien eröffnet wird.

Die Veranstalter schätzen die Zahl der Teilnehmer auf 25.000 und lagen damit deutlich über den Polizeiangaben. Zwischenfälle wurden nicht gemeldet. Zu Spannungen kam es indes zwischenzeitlich am Donnerstagmorgen an der Metro-Station Itaquera am Corinthians Stadion. Auf einigen Linien fuhren die U-Bahnen wegen eines Streiks nur unregelmäßig. Wütende Passagiere traten Absperrgitter um und wollten auf den Bahnsteig, der von Sicherheitskräften abgeriegelt war. Ein Gericht bestimmte, dass mindestens 70 Prozent aller U-Bahnfahrer im Einsatz sein müssen, während der Hauptverkehrszeit sogar 100 Prozent. Anderenfalls drohen der Gewerkschaft hohe Geldstrafen.

+++ Platini für Neuvergabe der WM 2022 bei Korruptionsbeweis +++

14.40 Uhr: Michel Platini hat die Wahl Katars zum WM-Gastgeber 2022 erneut verteidigt, für den Fall eines Korruptionsbeweises aber eine Neuvergabe gefordert. „Ich glaube, es war eine richtige Entscheidung für die Fifa und für die Fußball-Welt. Aber wenn Korruption bewiesen wird, wird es eine neue Wahl und Sanktionen geben müssen“, sagte Platini der französischen Sportzeitung „L’Équipe“. Platini hat seine Unterstützung Katars früh publik gemacht und war zuletzt im Zuge der Bestechungsvorwürfe selbst unter Druck geraten.

„Nur weil ich mit einem Kollegen gefrühstückt habe, werde ich in eine Staatsaffäre und einen Plot verwickelt, der – ich weiß nicht von wem und wofür – total konstruiert ist“, sagte Platini. Die Kritik an Platini gründet auf Treffen mit dem katarischen Unternehmer und ehemaligen Fifa-Vizepräsident Mohammed bin Hammam, einer zentralen WM-Figur Katars, sowie einem Essen im Élysee-Palast mit dem damaligen französischen Staatspräsidenten Nicolas Sarkozy und dem Emir von Katar vor der Abstimmung im Dezember 2010. „Ich bin nicht korrupt, mein Ziel ist es nicht, Menschen wehzutun. Ich weiß nicht, wer hinter diesen ganzen Sachen steckt“, sagte Platini.

+++ Ronaldo: Müller ein WM-Starkandidat – Finale Brasilien-Deutschland +++

14.20 Uhr: Rekordtorschütze Ronaldo wünscht sich ein WM-Finale zwischen Brasilien und Deutschland und zählt Thomas Müller zu den heißen Topstar-Kandidaten beim Turnier am Zuckerhut. „Er ist nicht nur ein exzellenter Spieler. Er war mit 21 Jahren der WM-Torschützenkönig und ist nicht einmal ein Mittelstürmer. Das schafft nicht jeder“, schrieb Ronaldo in einer Kolumne der Auslandsdienste der Nachrichtenagentur dpa.

Außer Bayern Münchens Offensivmann Müller nannte Brasiliens ehemaliger Ausnahmestürmer noch seinen Landsmann Neymar sowie Cristiano Ronaldo, Franck Ribéry und Lionel Messi als Kandidaten für die Rolle des Superstars der WM. Für das Finale setzt Ronaldo auf eine Wiederholung des Endspiels von 2002. „Ich hoffe darauf, am 13. Juli im Maracana Brasilien gegen Deutschland zu sehen – und natürlich Brasiliens Nationalteam als Sieger in Rio de Janeiro!“, schrieb Ronaldo, der vor zwölf Jahren beide Tore zum 2:0-Finalsieg gegen die DFB-Auswahl erzielt hatte.

+++ Algerien-Trainer Halilhodzic „ein wenig enttäuscht“ von Fans +++

14.00 Uhr: Nach den Ausschreitungen bei Algeriens WM-Generalprobe hat Trainer Vahid Halilhodzic die eigenen Fans kritisiert. Der 2:1-Sieg gegen Rumänien sei vom Ergebnis her zwar „befriedigend“, sagte der bosnische Coach, jedoch sei er „ein wenig enttäuscht vom Verhalten unserer Fans“.

Als Anhänger des nordafrikanischen Teams in Genf Plastikflaschen und Fackeln auf das Spielfeld warfen, unterbrach Schiedsrichter Nikolaj Haeni das Match für eine Viertelstunde. Nach dem Abpfiff kam es erneut zu unschönen Szenen, als rund 1000 Fans auf das Feld rannten. Einige von ihnen lieferten sich laut Augenzeugen Rangeleien mit Ordnern.

+++ Sicherheitspanne bei England-Spiel: Passnummern veröffentlicht +++

13.40 Uhr: Beim Testspiel der englischen Nationalmannschaft gegen Ecuador (2:2) ist es zu einer bemerkenswerten Sicherheitspanne gekommen. Hinter den Namen von Wayne Rooney & Co. auf dem Aufstellungsbogen für die Medien standen auch die Nummern der jeweiligen Pässe der Nationalspieler.

Bilder von den Daten verbreiteten sich über soziale Netzwerke. Zudem wurden die Unterschriften von Kapitän Frank Lampard und Team-Direktor Michelle Farrar entgegen sonstiger Gepflogenheiten veröffentlicht. „Es ist Sache der Organisatoren, die Veröffentlichung und Verteilung der Bögen sind ihre Verantwortung“, sagte ein Verbandssprecher.

+++ Arie Haan kritisiert van Gaal: Systemwechsel eine „Todsünde“ +++

13.20 Uhr: Der ehemalige niederländische Nationalspieler und frühere Bundesliga-Trainer Arie Haan hat Bondscoach Louis van Gaal für dessen Systemwechsel heftig kritisiert. „Ich plädiere dafür, vom neuen System abzusehen und unsere Identität zu behalten“, sagte Haan. Der niederländische Fußball sei seit 1974 für seine offensive Ausrichtung bekannt „und es ist eine Todsünde, dass dies nun, 40 Jahre später, zum Fenster rausgeworfen wird.“

Van Gaal plant mit Blick auf die WM in Brasilien (12. Juni bis 13. Juli) vom traditionellen niederländischen 4-3-3-Format abzuweichen und stattdessen im 5-3-2-System spielen zu lassen. Der frühere Bayern-Trainer begründet dies mit einem Mangel an Topspielern in der Offensive. Zuvor hatte auch schon der frühere Nationaltrainer Bert van Marwijk seine Zweifel am neuen System geäußert. Haan, in der Bundesliga in Stuttgart und Nürnberg als Trainer tätig, wurde als Spieler mit der Elftal 1974 und 1978 zweimal Vize-Weltmeister. Derzeit ist er als Coach in China beschäftigt.

+++ Spanier sollen 720.000 Euro für Verteidigung des WM-Titels erhalten +++

13.00 Uhr: Die Fußballer des spanischen WM-Teams erhalten pro Kopf eine Prämie von 720.000 Euro, wenn sie bei der WM in Brasilien (12. Juni bis 13. Juli) den Titel verteidigen. Wie die spanische Presse übereinstimmend berichtete, sieht dies ein Übereinkommen zwischen dem Fußballverband RFEF und den Repräsentanten der Nationalspieler vor. Für den Titel des Vizeweltmeisters soll es eine Prämie von 360.000 Euro pro Spieler geben, für den Einzug ins Halbfinale 180.000 Euro.

Im Vergleich zur WM 2010 in Südafrika, bei der Spanien erstmals den Titel gewann, bedeutet die ausgehandelte Regelung eine Steigerung um etwa 20 Prozent. Nach Informationen der Zeitung „El País“ stellt Spanien seinen Spielern in Brasilien weitaus höhere Prämien in Aussicht als die meisten anderen WM-Teilnehmer. „Wir betrachten das als eine Investition“, zitierte das Blatt Verbandskreise. „Wir teilen mit den Spielern das Geld, das wir vom Weltverband FIFA erhalten.“

+++ Brasiliens Coach Scolari würde gerne beim BVB hospitieren +++

12.40 Uhr: Brasiliens Nationalcoach Luiz Felipe Scolari ist ein Fan von Borussia Dortmund und Trainer Jürgen Klopp. Der 65-Jährige zählt die DFB-Elf ohnehin zu den großen WM-Favoriten, in der Bundesliga gefällt ihm vor allem die Arbeit beim BVB. „Ich finde Jürgen Klopp außergewöhnlich. Ganz wunderbar. Wie er an der Seitenlinie mitgeht, seine Emotionen auslebt“, sagte Scolari der Rheinischen Post.

„Am liebsten würde ich mal eine Woche bei Borussia Dortmund hospitieren, um mir anzusehen, wie er eine Mannschaft führt, welches Gefühl er zu den Spielern aufgebaut hat. Wirklich ein außergewöhnlicher Trainer mit Gespür für Teambuilding und Mannschaftsführung“, meinte der Weltmeistertrainer von 2002. Zunächst aber zählt für den Erfolgscoach nur das Unternehmen WM-Sieg. „Heute denke ich allein daran, den Titel zu gewinnen. Und wenn wir dazu wieder wie im Finale 2002 die deutsche Mannschaft schlagen müssen“, sagte Scolari.

+++ Neuer beruhigt die Fans: „Läuft alles nach Plan!“ +++

12.20 Uhr: Nationaltorwart Manuel Neuer hat die Spekulationen um seinen WM-Ausfall mit einer hoffnungsfrohen Botschaft an die deutschen Fußballfans beendet. Der Torhüter des Double-Gewinners Bayern München postete auf seinen sozialen Netzwerkseiten ein Bild, auf dem er bewusst seinen verletzten rechten Arm hebt und die Hand zur Faust ballt. Darüber steht der für die Fans hoffnungsvolle Satz: „Läuft alles nach Plan!„

Wegen seiner Schulterverletzung aus dem DFB-Pokalfinale gegen Borussia Dortmund, die torwartspezifische Übungen bislang offenbar nicht zuließ, war zuletzt immer wieder darüber spekuliert worden, dass Neuer möglicherweise nicht rechtzeitig fit werden könnte. Im letzten Länderspiel vor dem Abflug nach Brasilien am Freitag (20.45 Uhr/ZDF) gegen Armenien in Mainz dürfte Neuer aber trotz des offen zur Schau gestellten Optimismus noch geschont werden.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

+++ Van Persie gibt Entwarnung: Wechsel reine Vorsichtsmaßnahme +++

12.00 Uhr: Robin van Persie hat nach seiner Auswechslung im letzten WM-Test der Niederländer gegen Wales Entwarnung gegeben. „Ihr braucht euch keine Sorgen zu machen“, sagte der Oranje-Kapitän am Mittwochabend. „Ich hatte ein bisschen Probleme mit meiner Leiste. Das hatte ich vor dem Spiel nicht. Es war ein vorsorglicher Wechsel“, meinte der Stürmer von Manchester United, der beim 2:0-Erfolg nach der Pause in der Kabine geblieben war. „Ich würde es nicht einmal eine Verletzung nennen“, sagte der Angreifer, „es geht um nächste Woche, das ist das Wichtigste.“

Van Persie hat seit seiner im März erlittenen Knieverletzung noch kein Spiel über 90 Minuten gemacht. Zusammen mit Bayern-Star Arjen Robben ist der 30-Jährige trotzdem der große Hoffnungsträger beim WM-Zweiten von 2010. Robben traf gegen Wales zum 1:0, der für van Persie eingewechselte Jeremain Lens stellte in Amsterdam den Endstand her. Die Niederländer landen am frühen Freitagmorgen (Ortszeit) in Rio de Janeiro, wo sie während der WM ihr Quartier beziehen. Das Team von Bondscoach Louis van Gaal trifft in der Vorrunde auf Titelverteidiger Spanien, Chile und Australien.

+++ Deutschland als Nummer zwei der Weltrangliste nach Brasilien +++

11.40 Uhr: Die DFB-Auswahl startet als Nummer zwei der Weltrangliste in die WM in Brasilien. Die Auswahl von Bundestrainer Joachim Löw liegt im Juni-Ranking der Fifa unverändert hinter Spitzenreiter Spanien. Gastgeber Brasilien verdrängte den deutschen Auftaktgegner Portugal vom dritten Platz. Die weiteren DFB-Kontrahenten in der Vorrunde sind nicht in den Top Ten der Fußball-Welt. Die USA verbesserte sich um einen Platz auf Rang 13, Ghana kletterte ebenfalls um eine Position auf Platz 37.

+++ Natal: Arena das Dunas bis Sonntag fertig bestuhlt +++

11.20 Uhr: Die Arena das Dunas in Natal wird für ihr erstes WM-Spiel am 13. Juni komplett bestuhlt sein. Dies garantierte der im lokalen Organisations-Komitee (LOC) zuständige General-Direktor für Stadien und Einrichtungen, Roberto Siviero. „Die Frist ist der 8. Juni“, bestätigte Siviero und hofft sogar auf eine frühere Fertigstellung.

Von den 11.800 nur für die vier WM-Vorrundenspiele zu installierenden Sitzschalen seien 10.000 schon an Ort und Stelle. Für die Montierung der verbleibenden 1800 Sitze seien 49 Arbeiter rund um die Uhr im Einsatz. Vor wenigen Tagen hatte Fifa-Generalsekretär per Twitter Fotos mit „nackten“ Zusatztribünen veröffentlicht und geschrieben: „Es gibt hier einen Wettlauf gegen die Zeit.“

+++ Baby an Bord: Oscar verlässt WM-Quartier der Brasilianer +++

11.00 Uhr: Trainingspause aus triftigem Grund: Wegen der anstehenden Geburt seiner Tochter Julia durfte Brasiliens Mittelfeld-Ass Oscar am Mittwoch das WM-Quartier der Seleção mit Genehmigung von höchster Stelle verlassen. Der Profi des englischen Premier-League-Klubs FC Chelsea ist aber für den abschließenden Test des WM-Gastgebers gegen Serbien am Freitag in São Paulo fest eingeplant.

+++ Zu warm: Kroatien verzichtet auf Training am Vormittag +++

10.40 Uhr: Viel zu warm für Fußball: Die schwierigen klimatischen Verhältnisse im WM-Gastgeberland Brasilien haben die kroatische Nationalmannschaft zum Umdenken gezwungen. Die „Vatreni“ (Feurigen) verzichten wegen der Hitze bis zum Eröffnungsspiel am 12. Juni in São Paulo gegen Brasilien auf ihr geplantes Training am Vormittag. Das gab Nationaltrainer Niko Kovac bekannt. Der WM-Dritte von 1998 wohnt im Bundesstaat Bahia, wo auch die deutsche Mannschaft ihr Quartier beziehen wird. Allerdings haben die Kroaten ihre Basis im paradiesischen Ferienort Praia do Forte gut 370 Kilometer die Küste hoch nördlich vom deutschen Lager Campo Bahia. „Aus dem Paradies ist eine Hölle geworden“, kommentierte das brasilianische Blatt O Globo stark übertrieben die Probleme der Kroaten.

Diese hatten vor einer Einheit am Abend ursprünglich auch morgens von 10 bis 12 Uhr trainieren wollen. Wegen Temperaturen von rund 30 Grad, starker Sonneneinstrahlung und der hohen Luftfeuchtigkeit werde er bis auf Weiteres aber nur abends üben lassen, kündigte der frühere Bundesliga-Profi Kovac an.

Die Spieler nutzten die freie Zeit am Mittwoch für einen Strandspaziergang. „Ich kann mich nicht erinnern, wann wir jemals eine so gute Atmosphäre im Team hatten“, sagte Spielmacher Luka Modric von Champions-League-Sieger Real Madrid und ergänzte: „Wir sind zwar demütig, aber auch hungrig auf Erfolg.“ Kovacs Vorfreude auf das Eröffnungsspiel ist indes ungebrochen. „Da wird die ganze Welt zuschauen. Wir sind stolz darauf und es ist uns eine Ehre, dabei sein zu dürfen“, sagte der 42-Jährige.

+++ Spaniens Nationalstürmer Villa gibt Gastspiel in Melbourne +++

10.20 Uhr: Der spanische Nationalstürmer David Villa wird vor seinem Engagement beim neu gegründeten FC New York City in der Major League Soccer (MLS) noch Station in Australien machen. Erst am Sonntag hatte der 32-Jährige seinen Wechsel vom spanischen Meister und Champions-League-Finalisten Atlético Madrid nach New York bekannt gegeben. Vor Saisonbeginn der MLS sicherte sich nun der australische Klub Melbourne City die Dienste des Weltmeisters. Das gab der Verein am Donnerstag bekannt. Villa wird von Oktober bis Dezember in Australien spielen.

Villa bestreitet mit Spanien in Brasilien seine insgesamt dritte WM. Nach dem Turnier tritt der Rekordschütze der Iberer (56) aus der spanischen Nationalmannschaft zurück. Vor seiner Saison bei Atlético hatte Villa drei Jahre beim FC Barcelona gespielt und mit den Katalanen die Champions League gewonnen, seine individuell erfolgreichste Zeit aber erlebte er zwischen 2005 und 2010 im Trikot des FC Valencia.

+++ Siegreiche Generalprobe: Elfenbeinküste gewinnt 2:1 gegen El Salvador +++

10.00 Uhr: Altstar Didier Drogba und Gervinho haben die Elfenbeinküste im letzten Testspiel vor der WM in Brasilien (12. Juni bis 13. Juli) zu einem 2:1 (2:0)-Sieg gegen El Salvador geschossen. Bei der Generalprobe am Mittwoch (Ortszeit) in Frisco (US-Bundesstaat Texas) brachte Gervinho die „Elefanten“ nach Pass von Drogba in Führung (9. Minute). Noch vor der Pause erhöhte der 36-Jährige von Galatasaray Istanbul – diesmal nach Vorlage von Gervinho – auf 2:0 (42.). Es war das 65. Tor des Superstars in seinem 101. Länderspiel.

Für die Nationalmannschaft von El Salvador, die sich nicht für die WM qualifiziert hat, traf Arturo Alvarez vom Strafstoßpunkt (75.). Fünf Tage nach dem 1:2 im Testspiel gegen Bosnien-Herzegowina konnte die Mannschaft von Trainer Sabri Lamouchi ihr Testprogramm mit einem Sieg abschließen. Bei der WM in Brasilien trifft die Elfenbeinküste in der Gruppe C am 14. Juni zunächst auf Japan. Weitere Gegner sind Kolumbien und Griechenland.

+++ Stuttgarts Sakai muss bei Japanern weiter kürzertreten +++

9.40 Uhr: Gotoku Sakai vom VfB Stuttgart muss in der Vorbereitung der Japaner auf die WM in Brasilien (12. Juni bis 13. Juli) weiter kürzertreten. Den Verteidiger plagen nach wie vor Probleme am rechten Knie. Dennoch lässt sich der 23-Jährige nicht entmutigen. „Obwohl der Auftakt der WM immer näher kommt, habe ich keine großen Sorgen“, sagte Sakai im Trainingscamp in Florida. Wegen seines lädierten Knies hatte er schon das 3:1 gegen Costa Rica im vorletzten Test am vergangenen Montag verpasst. Ihr letztes WM-Vorbereitungsspiel bestreiten die Japaner am Freitag gegen Sambia. Nippon startet am 15. Juni gegen die Elfenbeinküste in die Endrunde.

+++ Uruguay schließt WM-Vorbereitung mit Sieg gegen Slowenien ab +++

9.20 Uhr: Uruguay hat Slowenien 2:0 (1:0) im letzten Testspiel vor der WM in Brasilien (12. Juni bis 13. Juli) besiegt. Die Tore wurden am Mittwochabend (Ortszeit) von Edinson Cavani (36.) und Christian Stuani (75.) nach einem Eckball von Diego Forlán erzielt. Etwa 50.000 Zuschauer sahen das Spiel im Stadion Centenario in Montevideo. Staatschef José Mujica kam aufs Spielfeld, um dem Team von Trainer Óscar Tabárez eine uruguayische Fahne für die WM zu überreichen. Uruguay tritt in der Gruppe D gegen Costa Rica, England und Italien an.

+++ Chile siegt in Testspiel gegen Nordirland +++

9.00 Uhr: Chile hat seine WM-Vorbereitung mit einem Sieg 2:0 (0:0) gegen Nordirland abgeschlossen. Eduardo Vargas (78.) und Mauricio Pinilla (82.) waren die Torschützen. Das Team des argentinischen Trainers Jorge Sampaoli zeigte am Mittwochabend (Ortszeit) im Stadion Elías Figueroa in Valparaíso eine solidere Abwehr, als nach dem knappen 3:2-Sieg gegen Ägypten am vergangenen Freitag.

Der ehemalige Bundesliga-Profi Arturo Vidal wurde in der zweiten Halbzeit erstmals nach seiner Knieoperation wieder eingesetzt. Der Mittelfeldspieler von Juventus fädelte das erste Tor mit einem Pass an Alexis Sánchez ein. Der Stürmer von Barcelona gab die Torvorlagen zu beiden chilenischen Treffern. Chile trifft in der WM-Gruppe B auf Titelverteidiger Spanien, die Niederlande und Australien.

+++ Argentinien testet erfolgreich gegen Trinidad und Tobago +++

8.40 Uhr: Die argentinische Nationalelf um Weltstar Lionel Messi hat Trinidad und Tobago in einem Testspiel 3:0 (1:0) besiegt. Rodrigo Palacio (46.), Javier Mascherano (50.) nach einem Freistoß von Messi gegen den Pfosten und Maximiliano Rodríguez (64.) schossen die Tore der Argentinier am Mittwochabend (Ortszeit) vor 60.000 Zuschauern im Estadio Monumental in Buenos Aires.

Die Argentinier hatten in der ersten Halbzeit zahlreiche Torchancen im letzten Moment vergeben. Messi zeigte sich zufrieden mit dem Ergebnis. „Das Spiel war nutzvoll, weil unser Rivale sich vor allem in der ersten Halbzeit in der Abwehr verschloss, so wie unsere Gegner der ersten WM-Phase gegen uns spielen werden“, erklärte Messi. In der zweiten Halbzeit habe die „Albiceleste“ Trinidad und Tobago klar überwunden.

Palacio und Demichelis wurden wegen Knöchelbeschwerden vom Trainer Alejandro Sabella ausgewechselt. Sabella zeigte sich nach dem Spiel besorgt über die Verletzung von Palacios. Am Freitag soll der Stürmer von Inter Mailand ärztlich untersucht werden. Argentinien tritt zu einem zweiten Testspiel am 7. Juni in La Plata, 60 Kilometer südlich von Buenos Aires, gegen Slowenien an. Bei der WM in Brasilien (12. Juni bis 13. Juli) treffen die zweifachen Weltmeister in der Gruppe F auf Bosnien-Herzegowina, Iran und Nigeria.

+++ Zusätzliche Tickets für Top-WM-Spiele schnell vergriffen +++

8.20 Uhr: Die von der Fifa zur Verfügung gestellten zusätzlichen 180.000 WM-Tickets sind am Mittwoch zumindest bei den Top-Spielen rasch vergeben worden. Sehr zum Ärger von Hunderten brasilianischen Fans, die sich in langen Schlangen an Verkaufsstellen angestellt hatten, gingen die Eintrittskarten schon binnen kurzer Zeit über das Fifa-Online-Portal weg. Ausverkauft sind danach unter anderem das Auftaktspiel am 12. Juni (Brasilien-Kroatien) in São Paulo, das Finale am 13. Juli in Rios Maracana-Stadion sowie alle Spiele der brasilianischen Nationalmannschaft.

In Rio und São Paulo hatten sich Hunderte Fans vor Verkaufsstellen versammelt in der Hoffnung, doch eines der begehrten Tickets zu bekommen. Sie reagierten aber frustriert und sauer, als bekanntwurde, dass keine Karten für die Top-Spiele mehr zu haben waren. Für die Partien der DFB-Elf gegen Portugal (16. Juni) und Ghana (21. Juni) gab es noch ganz wenige Tickets.

WM-Spielplan zum Großklicken

+++ England nur remis gegen Ecuador – Doppel-Rot in ruppigem Test +++

8.00 Uhr: Die englische Reserveformation hat sich noch nicht in WM-Form präsentiert. Ohne zahlreiche Stammkräfte kam das Team von Trainer Roy Hodgson am Mittwoch in Miami gegen den WM-Teilnehmer Ecuador nicht über ein 2:2 (1:1) hinaus. Der Arsenal-Profi Alex Oxlade-Chamberlain verletzte sich am Knie und sollte am Donnerstag genauer untersucht werden.

Enner Valencia brachte die Südamerikaner schon nach acht Minuten in Führung, Wayne Rooney glich nach 29 Minuten aus. Der Stürmer von Manchester United drückte einen Abpraller aus kurzer Distanz über die Linie. Er sollte Spielpraxis sammeln und lief zu Beginn als einer von nur wenigen Profis auf, die auch beim Weltturnier in der Startelf erwartet werden. Nach einem strammen Außenristschuss von Rickie Lambert zum zweiten englischen Treffer (51.) sorgte Michael Arroyo (70.) für den Endstand.

In der ruppigen Partie sahen Ecuadors Antonio Valencia und der eingewechselte Raheem Sterling die Rote Karte (79.). Der Engländer hatte zu einem wüsten Tackling angesetzt, wonach ihn Valencia am Hals packte. England trifft im letzten Vorbereitungsspiel für die WM am Sonnabend auf Honduras, für Ecuador war es die offizielle Generalprobe. Der Stuttgarter Carlos Gruezo wurde kurz vor Schluss ausgewechselt.

+++ Italien blamiert sich im letzten WM-Test gegen Luxemburg +++

7.40 Uhr: Die italienische Nationalmannschaft hat sich bei ihrer Generalprobe für die WM in Brasilien (12. Juni bis 13. Juli) blamiert. Gegen Außenseiter Luxemburg kam der viermalige Weltmeister in Perugia nur zu einem 1:1 (1:0) und konnte wie bereits beim mageren 0:0 gegen Irland in der Vorwoche keine Euphorie entfachen.

Claudio Marchisio hatte das Team von Nationaltrainer Cesare Prandelli früh in Führung gebracht (9.), kurz vor Spielschluss markierte Maxime Chanot den Ausgleich für den Fußball-Zwerg (85.). Bei den Italienern kam BVB-Neuzugang Ciro Immobile nicht zum Einsatz, der Ex-Wolfsburger Andrea Barzagli fehlte wegen einer Mandelentzündung mit Fieber. Der 33-Jährige soll laut Mitteilung des Verbandes aber am Donnerstag mit der Mannschaft von Rom nach Brasilien aufbrechen.

Mit an Bord wird auch Torhüter Antonio Mirante sein. Er steht zwar nicht im 23er-WM-Kader von Nationalcoach Cesare Prandelli, doch aufgrund einer Rippenverletzung von Schlussmann Salvatore Sirigu nimmt der Coach Mirante zur Sicherheit mit nach Südamerika. Beim Turnier am Zuckerhut trifft die Squadra Azzurra in der Gruppe D auf England, Costa Rica und Uruguay.

+++ Spielunterbrechung bei Algeriens WM-Generalprobe – 2:1 gegen Rumänien +++

7.20 Uhr: Die WM-Generalprobe Algeriens ist von Fan-Ausschreitungen überschattet worden. Beim 2:1 (1:1)-Sieg über Rumänien wurde die Partie in Genf am Mittwochabend nach 43 Minuten unterbrochen. Zuschauer hatten einem Bericht der Nachrichtenagentur AP zufolge Fackeln und Plastikflaschen auf das Feld geworfen, Algeriens Coach Vahid Halilhodzic richtete einen Aufruf an die Anhänger. Das Spiel wurde nach einer Viertelstunde fortgesetzt und ohne lange Halbzeitpause zu Ende gebracht.

Nabil Bentaleb erzielte in der 21. Minute das 1:0 für Algerien, Alexandru Chipciu (27.) glich noch vor der Unterbrechung aus. El Arabi Soudani (65.) sorgte für den Erfolg der Nordafrikaner, die damit auch ihr drittes Vorbereitungsspiel auf die Weltmeisterschaft in Brasilien gewannen. Dort trifft Algerien in der Gruppe H auf Belgien, Südkorea und Russland.

+++ Vizeweltmeister Niederlande siegt dank Robben +++

7.00 Uhr: Vizeweltmeister Niederlande hat dank Arjen Robben im abschließenden Testspiel vor der Abreise zur WM in Brasilien (12. Juni bis 13. Juli) ein Erfolgserlebnis gefeiert. Der Offensivspieler des deutschen Meisters Bayern München erzielte beim 2:0 (1:0) gegen Wales in Amsterdam zunächst das Führungstor (32.), den zweiten Treffer durch Jeremain Lens bereitete er vor (76.).

Wie schon beim Test gegen den deutschen Gruppengegner Ghana (1:0) tat sich die Mannschaft von Bondscoach Louis van Gaal aber lange Zeit äußerst schwer, auch wenn Robben (9. und 25.) und Robin van Persie (41.) weitere gute Möglichkeiten besaßen. Der Schalker Klaas-Jan Huntelaar wurde in der 78. Minute eingewechselt. Bei Wales fehlte Topstar Gareth Bale von Champions-League-Sieger Real Madrid.

Die Niederländer bestreiten ihr WM-Auftaktspiel am 13. Juni gegen Titelverteidiger Spanien. Weitere Gegner in der Gruppe B sind Geheimfavorit Chile und Außenseiter Australien.