Gute Nachrichten für Löw: Mit der Ankunft von Khedira hat der Bundestrainer endlich alle 26 deutschen WM-Kandidaten im Trainingscamp beisammen. Zur Ablenkung bekommt das DFB-Team Besuch von Rosberg und Kaymer.

St. Leonhard. Bei heftigem Dauerregen hat die deutsche Nationalmannschaft in Südtirol die Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft fortgesetzt. Philipp Lahm hat zehn Tage nach seiner Sprunggelenkverletzung wieder das Lauftraining aufgenommen. Manuel Neuer wird während des Trainingslagers in Südtirol dagegen wohl endgültig nicht mehr auf dem Platz stehen. Kapitän Lahm kam am Dienstag mit etwas Verspätung auf den Trainingsplatz in St. Martin im Passeiertal und soll in absehbarer Zeit auch ins Mannschaftstraining zurückkehren.

„Es ist positiv, dass er auf dem Platz war. Wir sind sehr zuversichtlich. Philipp und auch Bastian Schweinsteiger müssen immer Rückmeldung geben, dann können sie bald auch wieder bei der Mannschaft einsteigen“, sagte Teammanager Oliver Bierhoff: „Bei Manuel wird es dagegen noch dauern. Bei ihm rechne ich nicht mehr mit Einsatz in Südtirol.“

Schweinsteiger und Marcel Schmelzer trainierten bei strömendem Dauerregen ebenfalls nur individuell. Es fehlten Neuer (Einriss am Kapselapparat der rechten Schulter) und der wegen des Champions-League-Finales mit Real Madrid erst am Montag eingetroffene Sami Khedira.

Dieser sei „ein bisschen erkältet“ angekommen, berichtete Bierhoff: „Ansonsten ist aber körperlich alles okay bei ihm. Er weiß, dass er noch ein bisschen was aufholen muss. Aber er wollte so schnell wie möglich zu uns kommen.“ Mit der Ankunft von Khedira im Mannschaftsquartier hat Bundestrainer Löw endlich alle 26 deutschen WM-Kandidaten im Trainingscamp beisammen.

Für Ablenkung abseits der Arbeit auf dem Fußballplatz ist zur Halbzeit des Aufenthaltes in Italien auch gesorgt. Formel-1-Pilot Nico Rosberg und Golf-Star Martin Kaymer besuchen das Team und sollen unter anderem mit den DFB-Kickern zu Mittag essen. Danach geht es mit den Spielern auf den Golfplatz und auf eine Teststrecke. Teammanager Oliver Bierhoff wird mit den beiden deutschen Sportstars zur Pressekonferenz in St. Leonhard erscheinen.

Noch bis Sonnabend bereitet sich das Team in Südtirol vor. Am Sonntag bestreitet die DFB-Auswahl dann in Mönchengladbach gegen WM-Teilnehmer Kamerun ihr vorletztes Testländerspiel vor der Abreise nach Brasilien am 7. Juni.

Mit Material von dpa