Schlechte Nachrichten aus dem Trainingslager der DFB-Auswahl in Südtirol. Der Leverkusener hat sich eine Verletzung im rechten Oberschenkel zugezogen und fällt für die WM aus. Keine Nachnominierung.

St. Leonhard. Lars Bender kann nicht an der WM teilnehmen. Der Mittelfeldspieler von Bayer Leverkusen zog sich am Donnerstag eine Verletzung im rechten Oberschenkel zu und muss auf das Turnier in Brasilien verzichten. Konkret handele es sich um „eine kombinierte Muskel-Sehnen-Verletzung im oberen Bizepsanteil des rechten Oberschenkels“, teilte der DFB mit.

Der 25-Jährige hatte bereits das Länderspiel gegen Polen (0:0) am 13. Mai verpasst. Bundestrainer Joachim Löw hat nur noch 26 Spieler im Trainingslager zur Verfügung. Dennoch verzichtet Bundestrainer Joachim Löw auf eine Nachnominierung.

"Wenn so kurz vor einem Turnier ein Spieler verletztungsbedingt ausfällt, dann ist das für alle enttäuschend. Für Lars tut es mir persönlich sehr leid - ich weiß, er wollte in Brasilien unbedingt dabei sein. Sportlich und charakterlich ist er ein absolutes Vorbild", kommentierte Löw den Ausfall.

Bender wäre im Defensivbereich auf mehreren Positionen einsetzbar gewesen. Bei der EM 2012 war er auch als rechter Verteidiger zum Einsatz gekommen. Zudem verschärfen sich die Personalprobleme auf der Sechser-Position.

Sami Khedira braucht nach seinem Kreuzbandriss noch Wettkampfhärte. Die Münchner Bastian Schweinsteiger und Philipp Lahm sind nach Blessuren noch nicht wieder fit. Nach dem Polen-Länderspiel berief Löw den Mönchengladbacher Christoph Kramer in sein vorläufiges WM-Aufgebot, um auf dieser Position eine Alternative zu haben.

Löw hat im Trainingslager noch 26 Spieler zur Verfügung. Bis zum 2. Juni muss er seinen Kader auf 23 Akteure reduzieren. Für Lars Bender könnte er nun einen Spieler benennen, der noch nicht auf der 30er-Liste stand, die der DFB am 13. Mai der Fifa melden musste.