Hamburg. Nachts haben Künstler im Millerntor-Stadion an einem riesigen Kunstwerk gearbeitet. Um 7.30 Uhr rückten die Rasen-Experten vom Verein an.

Mehr als ein Dutzend Künstler haben in den Rasen des Hamburger Millerntor-Stadions einen riesigen Schriftzug eingearbeitet. Stundenlang haben sie dafür in der Nacht zum Donnerstag das Spielfeld des bisherigen Fußball-Zweitligisten FC St. Pauli mit Rasenmarkierungsfarbe teils weiß werden lassen. Am frühen Morgen war „Water ist A Human Right“ (dt.: Wasser ist ein Menschenrecht) auf der etwa 105 mal 68 Meter großen Fläche zu lesen.

Aber nur kurz, denn Punkt 7.30 Uhr rückten auch schon die Rasen-Experten an, die den von der Aufstiegsfeier geplagten Rasen des Stadions erneuern wollen. Das Grün sollte direkt abgefräst und neu gemacht werden.

Kunstaktion am Millerntor: Auch der Schriftzug „FCK NZS“ war zu lesen

Die zeitlich begrenzte und überdimensionale Rasen-Kunstaktion ist Teil der am 31. Mai startenden Kunst-, Musik- und Kulturfestivals Millerntor-Gallery #12 zugunsten der Trinkwasserorganisation Viva con Agua.

Einige der dort Ausstellenden haben die Rasenfläche in der Nacht mitgestaltet. Dafür hatten sie das Spielfeld zuvor in mehrere Quadrate unterteilt. Auch der Schriftzug „FCK NZS“ sowie die Namen der Künstlerinnen und Künstler waren auf dem Rasen zu lesen.

Überhaupt genießt der Rasen im Millerntor-Stadion aktuell viel Aufmerksamkeit. Kurz nach dem im Heimspiel gegen den VfL Osnabrück gesicherten Aufstieg in die 1. Bundesliga vor fast zwei Wochen braute Astra, der Werbepartner der Kiezkicker, ein auf 3000 Liter limitiertes Bier mit dem Namen „Aufstiegsrasen“. Magische Ingredienz des Gerstensafts sind 30 Kilogramm des „heiligen Grüns“ vom Millerntor.