Norderstedt. Bei der Niederlage in Norderstedt stand auch ein Bundesligaschiedsrichter im Mittelpunkt. Trio empfiehlt sich fürs Derby gegen den HSV.

Rein äußerlich ließ sich Jos Luhukay nichts anmerken, als er am Mittwochnachmittag nach dem 0:2 im Testspiel des FC St. Pauli gegen Aalborg BK den Rasen des Edmund-Plambeck-Stadions verließ. Freundlich grüßte er die Fans, und auch bei der Analyse der Partie im Anschluss huschte dem 56-Jährigen immer mal wieder ein Lächeln über die Lippen. „Für den einen oder anderen Spieler, der zuletzt wenig Einsatzminuten hatte, war es extrem wichtig, gegen einen sehr guten Gegner seinen Spielrhythmus zu finden“, erklärte der Niederländer. „Aber der Sieg von Aalborg war verdient.“

In der Tat waren die Dänen, für die Kasper Kusk (32.) und der ehemalige Hannoveraner Bundesligaprofi Iver Fossum (64.) die Treffer erzielten, spielerisch die bessere Mannschaft. Auch wenn St. Pauli vor 285 Zuschauern phasenweise zu guten Chancen kam, hätte Aalborg bei konsequenterer Chancenverwertung deutlich höher gewinnen können. „Gerade in der zweiten Halbzeit hatten wir Probleme, nach Ballverlusten wieder defensiv in die Ordnung zu kommen. Da hätten wir noch das eine oder andere Tor bekommen können“, kritisierte Luhukay.