Hamburg. St. Paulis Technischer Direktor berichtet über seine Anfänge als Profi in Bielefeld und seine Erfahrungen als gegnerischer Trainer.

Seit Dezember 2014 steht Ewald Lienen (65) beim FC St. Pauli unter Vertrag und ist damit unter den hauptamtlichen Führungskräften schon einer der dienstältesten. Noch etwas länger gehörte er, zusammengerechnet, Arminia Bielefeld an – zweimal als Fußballprofi, einmal als Cheftrainer. Vor allem feierte er bei den Arminen 1974 sein Debüt als Fußballprofi. Schon aus diesen Gründen ist es für den früheren Cheftrainer (bis Mai 2017) und aktuellen Technischen Direktor des FC St. Pauli mit ganz besonderen Gefühlen verbunden, wenn an diesem Montagabend (20.30 Uhr) das Team vom Millerntor bei der Arminia antritt.

Obwohl er seit Sonntagabend an einer internationalen Trainertagung in Kassel teilnimmt, will Lienen es sich nicht nehmen lassen, an diesem Montagabend einen Abstecher nach Bielefeld zu unternehmen. Das Abendblatt sprach zuvor mit Ewald Lienen über verschie­dene Aspekte seiner Beziehung zur Arminia. Im Einzelnen sagte er über: