Hamburg. 2014 Außenseiter als Regionalligist, 2015 Favorit als Oberligist: Unter umgekehrten Vorzeichen startet der SC Victoria in das Fußball-Hallenmasters der Herren an diesem Sonnabend (13 bis 18 Uhr) in der Sporthalle Hamburg. Der Vorjahressieg über den FC St. Pauli II (4:3 n.E.) war eine Premiere: Zum ersten Mal holte Victoria den Titel des besten Hallenteams der Amateure in Hamburg.

Bis dahin eilte der Mannschaft nicht der Ruf eines Hallenspezialisten voraus. Die Generalproben für die Titelverteidigung bei der nunmehr 13. Auflage des Budenzaubers in Alsterdorf verliefen mit zwei zweiten Plätzen beim Friede-Neujahrs-Cup in Lüneburg (0:1 im Finale gegen Lüneburger SK) und beim collatz+schwartz-Cup in Quickborn (7:8 n.E. im Finale gegen den schleswig-holsteinischen Oberligisten PSV Neumünster) verheißungsvoll. „Das Hallenmasters der Amateure ist ein prestigeträchtiges Turnier mit großer Zuschauerresonanz und einem hochkarätig besetzten Feld. Natürlich wollen wir es erneut gewinnen“, sagt Victorias Manager Sven Piel.

Spieler noch höheren Kalibers hat der einzige Regionalligist neben sieben Oberligisten, der Vorjahreszweite FC St. Pauli II, in seinen Reihen. Zwei Erfolge beim Masters (2007, 2013) konnte die Mannschaft von Trainer Remigius Elert bereits erringen. Victoria und St.Pauli werden bereits in Gruppe A aufeinandertreffen, die von TuS Dassendorf und dem Meiendorfer SV komplettiert wird.

Die Attraktion in Gruppe B – bestehend aus Halstenbek-Rellingen, dem VfL Pinneberg, Barmbek-Uhlenhorst und dem SV Rugenbergen – lautet nach aktuellen Prognosen Benjamin Brameier. Beim hauseigenen Bert-Meyer-Cup fegte der kleine Wirbelwind des VfL Pinneberg mit unbändiger Spiellaune übers Parkett und hatte mit sieben Treffern wesentlichen Anteil am Turniersieg (4:1 im Finale gegen Halstenbek-Rellingen). Brameier wurde Torschützenkönig und bester Spieler des Turniers. „Hamburger Hallenmeister war ich noch nie. Das ist ein großes Ziel, aber natürlich wird es bei diesem Feld für uns alle viel schwerer als bei unserem Turnier“, sagt Brameier.

Karten für die Veranstaltung (elf Euro/sechs Euro ermäßigt) gibt es an der Tageskasse. Das Hallenmasters der Damen (6/3 Euro) findet am Sonntag ebenfalls in der Sporthalle Hamburg von 11 bis 16 Uhr statt.