Der FC St. Pauli verpflichtet den beim 1. FC Kaiserslautern aussortierten Mittelfeldspieler

Hamburg. Er ist der Wunschspieler von St. Paulis Trainer Roland Vrabec. Am Mittwochnachmittag machte der Kiezclub kurzfristig die Verpflichtung von Enis Alushi perfekt. Der 28 Jahre alte Mittelfeldspieler kommt vom 1. FC Kaiserslautern, bei dem er noch einen Vertrag bis zum Ende der gerade begonnenen Saison hatte. Zuvor hatte Alushi im Profibereich bis 2006 beim 1.FC Köln, danach ein Jahr beim SV Wehen Wiesbaden, von 2008 bis 2012 beim SC Paderborn sowie seitdem in Kaiserslautern gespielt.

„Enis ist ein spielstarker zentraler Mittelfeldspieler, den eine hohe Ballsicherheit auszeichnet“, sagte St. Paulis Sportdirektor Rachid Azzouzi über seine jüngste Verpflichtung. Damit sprach er exakt die Punkte an, die in den ersten Saisonspielen des FC St. Pauli als größtes Manko ausgemacht worden waren.

In den Partien gegen den FC Ingolstadt (1:1), beim VfR Aalen (0:2) und gegen den SV Sandhausen (2:1) war die spielerische Armut im Mittelfeld über weite Strecken erschreckend. Immer wieder gingen gerade eroberte Bälle durch technisch schwache Annahmen oder Fehlpässe wieder verloren, was oft gefährliche Kontersituationen hervorrief. Außerdem mangelte es an Ideen, um die Offensivspieler vielversprechend einzusetzen. Zuletzt sah sich gegen Sandhausen Stürmer Ante Budimir immer wieder genötigt, sich selbst Bälle aus dem Mittelfeld zu holen oder sich dort anzubieten, weil er im gegnerischen Strafraum kaum Zuspiele erhielt.

„Seine große Erfahrung wird unser jungen Mannschaft gut tun“, sagte Azzouzi weiter. Alushi, der einen Vertrag bis Juni 2016 erhielt, kommt immerhin auf 193 Profispiele, in denen er insgesamt sechs Tore erzielte. Zuletzt allerdings legte Kaiserslauterns Trainer Kosta Runjaic keinen Wert mehr auf Alushis Dienste. Nachdem er schon in der vergangenen Saision lediglich siebenmal in der Startelf des FCK gestanden hatte, musste er in den vergangenen Wochen am Betzenberg gemeinsam mit zwei Kollegen gesondert und damit abseits der Zweitligamannschaft trainieren. Aus diesem Grunde dürfte sich auch die Ablösesumme für Alushi, dessen Marktwert auf 800.000 Euro (transfermarkt.de) taxiert wird, im niedrigen sechsstelligen Bereich bewegen.

Mit seiner kämpferischen Einstellung aber soll Alushi schnell ein Vorbild für die teilweise zu zaghaften und leicht zu verunsichernden Akteure des FC St. Pauli werden. Dabei sollen auch Kapitän Sören Gonther und Außenverteidiger Sebastian Schachten das Vorhaben, Alushi zu verpflichten, begrüßt und unterstützt haben. Beide hatten bereits in Paderborn gemeinsam mit dem früheren deutschen U19- und U20-Nationalspieler gespielt. Am 5. März dieses Jahres debütierte Alushi beim ersten offiziellen Länderspiel des Kosovo beim 0:0 im Freundschaftsspiel gegen Haiti.

Ein wenig Glamour bringt Enis Alushi auch mit in die Hansestadt, ist er doch seit Dezember 2013 mit der deutschen Fußball-Nationalspielerin Fatmire Alushi, geborene Bajramaj, verheiratet. Allerdings spielt die fotogene Mittelfeldspielerin seit diesem Sommer für Paris Saint-Germain.

Außenbahnspieler Kevin Schindler, 26, der bei St. Pauli keinen neuen Vertrag erhalten hatte, spielt künftig für den SV Wehen Wiesbaden.