Hamburg. Am Montag schaute Thomas Stickroth, 49, schon einmal beim offiziellen Fototermin des FC St. Pauli im Millerntor-Stadion vorbei. Am Mittwoch wird der frühere Bundesligaprofi (169 Erst- und 222 Zweitligaspiele) das Team ins Trainingslager, das eine Woche lang in Villach (Österreich) stattfindet, begleiten. Stickroth ist vom FC St. Pauli auf Honorarbasis als Mentalcoach verpflichtet worden. Im Trainingslager wird er den Spielern seine Arbeitsweise vorstellen und versuchen, deren Vertrauen zu gewinnen.

„Er wird künftig regelmäßig bei uns sein, aber nicht an jedem Tag und bei jedem Training“, sagte am Montag Rachid Azzouzi, St. Paulis Sportdirektor. „Es ist für die Spieler keine Pflicht, mit ihm zu arbeiten. Wir werden aber teilweise auch in der gesamten Gruppe mit Thomas Stickroth einige Dinge aufarbeiten“, kündigte Azzouzi an. „Die Arbeit mit einem Mentalcoach kann ein Mosaikstein sein, um eine erfolgreiche Saison zu spielen.“ Unterdessen muss Mittelfeldspieler Marc Rzatkowski mit einer Fußentzündung ein bis zwei Wochen lang pausieren.