St. Paulis Torjägersuche geht weiter. 4:1 gegen Cuxhaven-Auswahl

Hamburg/Holßel. Als sich der Mannschaftstross des FC St. Pauli am Donnerstag um 14.30 Uhr auf den Weg ins Trainingslager ins ostfriesische Middels machte, waren 25 Spieler und das Betreuerteam an Bord. Auch der noch verletzte Torhüter Robin Himmelmann trat die Reise an. Vollständig war das Team trotz des Beiseins aller Profis nicht. Denn die Suche nach einem Torjäger läuft weiter auf Hochtouren. Spätestens zum zweiten Trainingslager in Österreich ab dem 16. Juli soll ein Akteur mehr zum Kader gehören.

Dieser wird aber nicht Wunschstürmer Fabian Klos von Arminia Bielefeld sein. Das Poker um den 26-Jährigen war wochenlang zwischen Ostwestfalen und Hamburg ausgetragen worden. Zweimal hatte der Zweitliga-Absteiger den noch bis 2016 vertraglich gebundenen Angreifer als unverkäuflich erklärt. St. Paulis Trainer Roland Vrabec hatte dennoch seine Absichten untermauert, weiter Gespräche mit Klos zu führen.

Ein solches hat es nun am vergangenen Freitag gegeben – allerdings mit negativem Ausgang für den Kiezclub. Klos selber teilte im Bielefelder Trainingslager in Teistungen gegenüber dem „Westfalen Blatt“ mit, nicht ans Millerntor zu wechseln. „Ich habe mit Roland Vrabec telefoniert, mich für das Interesse bedankt und ihm abgesagt. Wir haben fünf Minuten geredet, es war ein gutes Gespräch“, sagte Klos. Das Telefonat bestätigte nun auch Vrabec. „Das Thema ist nach der Absage von Fabian erledigt“, sagte der Coach.

Nach Abendblatt-Informationen ist der bullige Mittelstürmer zwar durchaus gewillt, Arminia Bielefeld zu verlassen, würde jedoch wohl nur bei einer finanziell besonders hohen Ablösesumme die Freigabe erhalten. Sein Marktwert liegt laut transfermarkt.de bei 800.000 Euro – zu viel für St. Pauli.

Die Hamburger müssen somit weiter nach einem Strafraumstürmer fahnden. Ein Kandidat ist dabei der Lette Eduards Visnakovs, 24, vom polnischen Erstligisten Widzew Lodzs (Abendblatt berichtete). St. Paulis aktuell im Kader stehende Angreifer Christopher Nöthe, John Verhoek und Lennart Thy betrieben nach einer enttäuschenden Vorsaison in den vergangenen Tagen mit Treffern am Fließband schon einmal Eigenwerbung. Beim Testspiel zum 50-jährigen Bestehen des TSV Holßel am Donnerstagabend mussten aber sowohl Thy als auch Verhoek passen.

Der Niederländer fehlte aufgrund einer Oberschenkelverletzung, die er sich im Vormittagstraining zugezogen hatte. Thy klagte über Schulterprobleme. Auf dem Weg nach Middels trat St. Pauli gegen eine Cuxhaven-Auswahl an. Beim 4:1-Sieg erzielten Kyoung Rok-Choi (40.), Michael Görlitz nach feinem Solo, Sebastian Maier per Strafstoß (54.) und Lasse Sobiech mit einem Kopfball (87.) die Treffer.

In den nächsten drei Tagen erwartet das Team in Ostfriesland ein abwechslungsreiches Fitnessprogramm. Um 7.30 Uhr steht an diesem Freitag die erste Laufeinheit an, zwei weitere Einheiten auf dem Rasen kommen hinzu, bevor die Mannschaft gemeinsam das deutsche WM-Viertelfinale gegen Frankreich schauen wird. Am Sonnabend beginnen Sören Gonther und Co. mit einer Wattwanderung, am Nachmittag folgt ein Fahrrad-Lauf-Wettkampf, bei dem Dreierteams laufend und fahrend eine Strecke von 16 Kilometern zurücklegen müssen. Zum Abschluss des Trainingslagers bestreitet St. Pauli am Sonntag gegen den Rotenburger SV ein weiteres Testspiel.