Trainingsauftakt der Kiezkicker ist an diesem Mittwoch. Zunächst wird geprüft, ob die Spieler ihr Fitnessprogramm im Urlaub erfüllt haben. Das Trainingslager in Villach verschiebt sich.

Hamburg. Nach vier Wochen Urlaub sind die Fußball-Profis des FC St. Pauli wieder zurück in Hamburg. Zwar hat Cheftrainer Roland Vrabec erst für Mittwoch um 11 Uhr die erste Trainingseinheit der neuen Zweitligasaison auf der Anlage an der Kollaustraße angesetzt, doch an diesem Montag und Dienstag müssen sich die Spieler der üblichen sportmedizinischen Untersuchung unterziehen. Die ersten Profis absolvierten diese schon am Sonntag. Dabei wird auch anhand der personalisierten Pulsuhren geprüft, ob die Spieler das ihnen mit in den Urlaub gegebene Fitnessprogramm erfüllt haben.

Auf jeden Fall müssen die Kiezkicker in ihren Planungen für die kommenden Wochen eine Änderung vornehmen. Das Trainingslager in Villach, im österreichischen Bundesland Kärnten, verschiebt sich um drei Tage nach hinten. Statt am 13. Juli, also dem Tag des WM-Endspiels fliegt der Tross erst am Mittwoch, dem 16. Juli, nach Klagenfurt. Genau eine Woche später, am 23. Juli, geht es zurück in die Hansestadt. Grund für die Verlegung waren offenbar Kapazitätsprobleme bei den Flügen. Da es nur sonntags und mittwochs direkte Verbindungen von Hamburg nach Klagenfurt und zurück gibt, musste die Reise gleich um drei Tage verlegt werden.

„Für die Trainingssteuerung hat dies allerdings keine nachteiligen Auswirkungen. Es bleibt auch beim Testspiel gegen Udinese Calcio am 19. Juli“, sagte am Sonntag St. Paulis Pressesprecher Christoph Pieper. „Und nach der Rückkehr bleibt auch genügend Zeit bis zum Match gegen Celtic Glasgow am 26. Juli im Millerntor-Stadion.“

Die Alternative zur Verlegung wären Flüge von und nach Salzburg gewesen. Allerdings würde die Busfahrt von dort zum Thermenhotel Karawankenhof in Villach fast viermal so lange dauern als vom rund 50 Kilometer entfernten Flughafen Klagenfurts. Dies kam für Teammanager Christian Bönig, der für die Organisation des Trainingslagers verantwortlich ist, im Sinne der Spieler nicht infrage.