Hamburg. Das winterliche Wetter sorgte dafür, dass der FC St. Pauli am Donnerstag die vorletzte Einheit vor dem letzten Zweitligaspiel des Jahres spontan ins Millerntorstadion verlegen musste. Kleinere Unwägbarkeiten könnten vor der Partie am Sonnabend gegen den FC Ingolstadt (13.30 Uhr, Sky live und Liveticker auf abendblatt.de) auch auf Trainer Michael Frontzeck zukommen.

Welche Profis der 48-Jährige überhaupt gegen den Tabellenneunten aus Bayern aufbieten kann, ist derzeit noch nicht abzusehen. Am Donnerstag mussten im Training neben Kapitän Fabian Boll, Kevin Schindler und Sören Gonther auch Abwehrspieler Christopher Avevor und Patrick Funk pausieren. Während sich Funk lediglich in der Kabine pflegen ließ, plagt Avevor derzeit eine Oberschenkelverhärtung.

Unterdessen gab der Hamburger Zweitligaklub bekannt, dass das erste Mannschaftstraining nach der kurzen Winterpause bereits am 3. Januar an der Kollaustraße stattfindet. Knapp zwei Wochen später reist das Team für neun Tage ins Trainingslager nach Belek in der Türkei.