Dieses Jahr hält für Thomas Meggle, 37, viele neue Erfahrungen bereit. Nicht nur, dass der Co-Trainer des FC St. Pauli nach der Trennung von Helmut Schulte im Sommer für kurze Zeit das Amt des Sportchefs übernahm und Verhandlungen mit potenziellen Neuverpflichtungen führte - nach der Beurlaubung von Chefcoach André Schubert darf der angehende Fußballlehrer heute Abend beim Auswärtsspiel in Regensburg schon mal testen, wie es sich anfühlt, als Hauptverantwortlicher an der Seitenlinie ein Profi-Team zu betreuen. Seine diesbezügliche Erfahrung beschränkt sich bisher auf die A-Junioren von Blau-Weiß 96 Schenefeld, mit denen er 2011 Hamburger Meister wurde.

Meggles Interesse gilt nicht ausschließlich dem FC St. Pauli. Der Vater zweier Kinder ist angehender Sportfachwirt, vertreibt als Gesellschafter der tom2M Thomas Meggle Medien GmbH Fußballbücher und Kalender - und ihm gehört das Internetportal "Fußball Hamburg", das in einer Kooperation mit Branchenführer transfermarkt.de ein neues Projekt für den deutschen Amateurfußball vorantreibt.

Für viele Fans am Millerntor bleibt der gebürtige Münchner dennoch schlicht der "Fußballgott", der für St. Pauli 174 Spiele zwischen 1997 und 2008 bestritt, 44 Tore erzielte und 2010 in die Jahrhundertelf gewählt wurde. Man darf gespannt sein, welche Erfahrungen die nächsten Jahre für Thomas Meggle bereithalten.