Bielefeld. Mit einer desolaten Leistung hat der FC St. Pauli die bislang positiven Eindrücke der Vorbereitung konterkariert. Im Duell der Tabellenletzten aus der vergangenen Bundesliga- und Zweitligasaison kam die Mannschaft von André Schubert zweieinhalb Wochen vor dem Punktspielauftakt zu einem überaus schmeichelhaften 1:1-Unentschieden bei Arminia Bielefeld. 9:1 Ecken spiegelten die Dominanz der Ostwestfalen wider. Mit einer von überhaupt nur zwei gelungenen Offensivaktionen hatte Marius Ebbers in der achten Minute vor 4841 Zuschauern die Führung erzielt, Bielefeld glich neun Minuten später per Freistoß aus.

St. Pauli leistete sich über weite Strecken zahlreiche Abspiel- und Abstimmungsfehler. "Das Team braucht sich vor der individuellen Qualität der Aufstiegsmannschaft von 2010 nicht zu verstecken", hatte Sportchef Helmut Schulte vor der Partie gesagt: "Ich habe das Gefühl, dass hier sehr schnell etwas zusammenwächst." Ein Eindruck, den die Mannschaft binnen 90 Minuten verwässerte. Am Freitag gegen den FC Midtjylland hat St. Pauli die Chance, es besser zu machen.