Montag präsentieren Fans die neuen Trikots des FC St. Pauli

Hamburg. Als feststand, dass Florian Lechner keinen neuen Vertrag beim FC St. Pauli bekommt, waren sowohl Spieler als auch Fans traurig, dass sie sich nicht im Millerntor-Stadion voneinander verabschieden konnten. Der 30-Jährige liebäugelte mit einem Engagement im Ausland, Australien vielleicht. "Ins Ausland zu gehen wäre ein großes Abenteuer, wenn ich in Deutschland einen neuen Vertrag bekomme, dann sehe ich das als sportliche Herausforderung", hatte Lechner damals gesagt. Nun hat er sich gegen das Abenteuer entschieden und für einen Liga-Konkurrenten des FC St. Pauli: Lechner wechselt zum Karlsruher SC und wird demnach - wenn alles gut geht - in der kommenden Saison doch noch eine Gelegenheit bekommen, sich von seinem geliebten Millerntor zu verabschieden, wenn auch im Trikot eines anderen Klubs.

Zuletzt war Lechner mit Hajduk Split, wo sein alter Bekannten Krassimir Balakov Trainer ist, in Verbindung gebracht worden. Es habe sogar ein Treffen gegeben, so Lechner, doch letztlich ist der Transfer nicht zustande gekommen. Beim KSC soll Lechner nun eine tragende Säule in der Abwehr werden. Stand heute wäre Lechner nach Alexander Iashvili, 33, der älteste Spieler im Kader der Karlsruher, die nach einem schwierigen Jahr, in dem sie dem Abstieg aus der Zweiten Liga erst am letzten Spieltag entgangen sind, einen Neuanfang wagen. Lechner, gebürtiger Schwabe, ist bereits der siebte Neuzugang bei den Badenern. Seinen neuen Vertrag soll er heute unterschreiben, nachdem der Klub in dieser Woche die Lizenz von der DFL erhalten hat. Damit geht auch Lechners Urlaub ziemlich abrupt zu Ende, denn der KSC hat als erste Zweitligamannschaft bereits am vergangenen Mittwoch mit dem Training angefangen.

Beim FC St. Pauli steht der Trainingsauftakt erst am Dienstag nächster Woche an. Pünktlich zum ersten Training wird Ausrüster "Do you football" denn auch das neue Trikot lancieren. Diesmal über eine besondere Aktion mit den Fans. Über das soziale Netzwerk Facebook ruft der Sportartikelhersteller Fans des FC St. Pauli auf, am Sonntag an einem Fotoshooting teilzunehmen. Jeder Fan darf vorab das zu diesem Zeitpunkt noch unveröffentlichte Trikot der Saison überstreifen und sich darin ablichten lassen. Am Montag werden die Bilder dann auf der Facebook-Seite von "Do you football" veröffentlicht und auf Wunsch an die Fans weitergeleitet. "Das ist nun das sechste Trikot, das wir für den FC St. Pauli präsentieren und diesmal haben wir ziemlich stark darauf gehört, was die Fans sich vorstellen und wünschen", sagt Bernd von Geldern, Geschäftsführer des Ausrüsters. "Damit wollen wir uns auch bei den Fans bedanken und da lag es nahe, den Trikotlaunch, der ja immer etwas besonderes ist, mal mit und vor allem an den Fans zu machen."

Danke sagen will von Geldern mit dieser Aktion auch für die Rekordsaison 2009/10, in der 35 000 Trikots verkauft wurden. "Do you football" hatte seinen Ausrüster-Vertrag mit dem FC St. Pauli gerade vorzeitig für vier weitere Jahre bis 2016 verlängert.