Wolfsburg. Der VfL Wolfsburg wird für das Heimspiel in neun Tagen gegen den FC St. Pauli auf Spielmacher Diego zurückgreifen können. Der DFB-Kontrollausschuss hat das Ermittlungsverfahren gegen Diego wegen des Verdachts eines krass sportwidrigen Verhaltens überraschend eingestellt. "Ich bin natürlich froh. Nun kann ich mich hundertprozentig auf den Kampf um den Klassenerhalt konzentrieren", sagte der Brasilianer. Im Spiel gegen Eintracht Frankfurt am vergangenen Sonntag hatte Diego Gegenspieler Patrick Ochs in die Achillessehne getreten.

Der Kontrollausschuss stellte zum Leidwesen St. Paulis nun fest, dass Schiedsrichter Thorsten Kinhöfer "eine in sportgerichtlichen Verfahren nicht mehr angreifbare Tatsachenentscheidung getroffen hat". Fernsehaufzeichnungen ergaben, dass Kinhöfer Diego und Ochs zum Zeitpunkt des Tatgeschehens im Sichtfeld hatte.