Hamburg. Ole Springer, Torwart der U 23, und Florian Kirschke, der Keeper der U 19, mischten gestern beim Training der Profimannschaft ordentlich mit. Der Grund: Mit Mathias Hain, Arvid Schenk und Thomas Kessler fehlen drei Torhüter wegen Verletzungen und Krankheit. Benedikt Pliquett ist derzeit der einzige verbliebene Torwart mit Profivertrag. Die beiden Nachwuchskeeper dürfen sich Hoffnungen machen, dass sie in Zukunft öfter mal mit den Profis trainieren dürfen.

Denn Mathias Hain beendet zum Saisonende wohl seine Karriere, und wenn der FC St. Pauli den Klassenerhalt verpasst, verlässt auch Thomas Kessler den Verein. Kessler, der vom 1. FC Köln ausgeliehen ist, hat vergangene Woche angeblich eine Vertragsoption wahrgenommen, die ihn dazu berechtigt, bei einem Abstieg des FC St. Pauli am Saisonende zu seinem Heimatverein zurückzukehren. Der 1. FC Köln bestätigte, dass es ein Treffen zwischen Kessler und FC-Sportdirektor Volker Finke gegeben habe. In Köln müsste Kessler allerdings gegen Michael Rensing antreten oder - das ist die wahrscheinlichere Variante - er lässt sich erneut ausleihen. Zum Beispiel an Aufstiegsaspirant Hertha BSC. Mit dem Hauptstadtklub war Kessler zuvor in Verbindung gebracht worden.