Hamburg. Die 90 Minuten gegen Stuttgart hatten sie beide fest eingeplant. Jan-Philipp Kalla aufgrund seiner ordentlichen Leistungen als Vertreter des verletzten Linksverteidigers Bastian Oczipka, Marcel Eger nach dem Saisonaus für Innenverteidiger Carlos Zambrano: "Ich habe Fähigkeiten, die im Abstiegskampf gebraucht werden, und will beweisen, dass ich der Mannschaft helfen kann", hatte Eger gesagt.

Sein Trainer ließ ihn nicht und versetzte auch Kalla überraschend auf die Reservebank. Holger Stanislawski schenkte Moritz Volz das Vertrauen und entschied sich im Abwehrzentrum für Markus Thorandt, der auf der rechten Außenbahn vom ungelernten Fin Bartels vertreten wurde. Ein deutliches Zeichen an Kalla, vor allem aber an Eger, dessen Vertrag ausläuft. "Warum bist du bei St. Pauli?", war der Name der Fanaktion, deren Antworten gestern das Bild auf den Rängen prägten.

Warum bist du bei St. Pauli? Eine Frage, die sich Kalla und Eger in diesen Tagen auch stellen dürften. Oder besser: Wie lange noch?